2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Endrunde: Berghausen liebt Futsal

Der SSV ist zum fünften Mal der Ausrichter des U17-Hallen-Verbandspokals.

Am Sonntag treffen sich die insgesamt 13 zum Fußball-Verband Niederrhein (FVN) gehörenden Kreise ab 12 Uhr wieder in der Halle am Konrad-Adenauer-Gymnasium, um den Niederrhein-Meister der Jugend U17 auszuspielen.
Und bereits zum fünften Male ist die Nachwuchs-Abteilung des SSV Berghausen der Gastgeber fürs Endrunden-Turnier. Der SSV ist als Veranstalter mit von der Partie - und trifft mit seinen B-Junioren auf starke Klubs. Qualifiziert haben sich unter anderem noch der Wuppertaler SV, ETB SW Essen, Adler Osterfeld und der SC Kapellen/Erft.

Die Meisterschaft ist ein Futsal-Turnier - bietet also die vom Welt-verband längst offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs. Futsal unterscheidet sich von anderen Arten des Hallenfußballs vor allen Dingen dadurch, dass das Spielfeld durch Linien (die des Handballfeldes) und nicht etwa durch Banden begrenzt wird. Generell stehen fünf Spieler (vier Feldspieler, ein Torwart) auf dem Platz und der Ball ist sprungreduziert.

Die 16 Mannschaften treten zunächst in vier Gruppen an. Das Finale ist für 18.30 Uhr vorgesehen und gegen 19 Uhr nimmt Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider die Siegerehrung vor. Die drei besten Teams der Veranstaltung qualifizieren sich für die Westdeutschen Meisterschaften. Der Eintritt zum Turnier, das der SSV Berghausen auch in den kommenden Jahren gerne ausrichten will, ist frei.

Aufrufe: 03.2.2017, 13:21 Uhr
RP / jojAutor