2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Mit diesem Aufgebot  wurde der FSV 02 Schwerin in der abgelaufenen Saison mit 17 Siegen aus 18 Spielen souveräner Landesmeister. Links oben:  Trainer Nico Hintze, rechts oben Trainer René Hintze FSV
Mit diesem Aufgebot wurde der FSV 02 Schwerin in der abgelaufenen Saison mit 17 Siegen aus 18 Spielen souveräner Landesmeister. Links oben: Trainer Nico Hintze, rechts oben Trainer René Hintze FSV

Endlich geht es wieder los

Saisonstart für die Fußballfrauen des FSV 02 Schwerin: Morgen im Pokal gegen Anker Wismar

Verlinkte Inhalte

Die Frauen vom FSV 02 Schwerin befinden sich momentan in der Schlussphase der Vorbereitung für die neue Spielsaison 2015/2016 in der Verbandsliga MV. Auf die Aufstiegsspiele in die Regionalliga hatte man aus personellen Gründen - mangelnde Kaderstärke und für einige Spielerinnen nicht tragbare Mehrbelastung - verzichten müssen.

Der Verbandsligaspielbetrieb sieht erneut eine 3er Runde vor, da sich wieder nur sieben Teams in MV mit dem Spiel auf dem Großfeld anfreunden können. Natürlich möchte der Landesverband die Liga attraktiver gestalten und hofft in Zukunft auf mehr Beteiligungen der vielen Kleinfeldteams aus den Kreisligen. Als kleinen Einstieg hat der LFV in diesem Jahr den Landespokal der Frauen für alle Kreisligisten geöffnet, die sich damit als Einzelteam oder als Spielgemeinschaft mit anderen Kreisligisten auf Großfeld unter Wettkampfbedingungen ausprobieren können. Immerhin 4 Teams nehmen dieses Angebot wahr.

Der FSV 02 Schwerin trainiert in der Vorbereitungsphase auf der Paulshöhe, in der Saison dann wieder im heimischen Lambrechtsgrund und in den Wintermonaten im Sportpark Lankow (Kunstrasen).Das erste Pflichtspiel wird das Pokalspiel im Polytan Landespokal gegen den FC Anker Wismar sein. Dieses wird morgen um 11 Uhr im Lambrechtsgrund angepfiffen.

Zum Saisonauftakt in der Verbandsliga kommt es genau eine Woche später, am nächsten Sonntag ebenfalls um 11 Uhr im Lambrechtsgrund gegen den SV Hafen Rostock 61.

,,Das Team möchte den Titel in der Verbandsliga verteidigen. Im Landespokal und bei den Hallenmeisterschaften wollen wir uns aber besser präsentieren als im letzten Jahr. Und vorrangig ist, dass die Mädchen aus dem eigenen Nachwuchs ins Team integriert werden", so FSV-Trainer Nico Hintze zu den Zielen der Saison.

Um die Abgänge bzw. Spielpausen (Nele Aschoff und Kessy Winkelsesser) zu kompensieren, konnte der Verein einige Zugänge präsentieren. Mit Jessica Astalosch (Rostocker FC), Katharina Eggert (Hagenower SV) und Carolin Theel (Wittenburger SV) kommen drei gestandene Spielerinnen nach Schwerin. Aus dem eigenen Nachwuchs rücken mit Lesja Post, Rowena Kaiser, Kathrin Thiele, Paula Wermann vier Spielerinnen nach. Auch die zwei Talente der älteren B-Jugend Line Eisenhardt und Hannah Bücking dürfen im Frauenteam schon zum Einsatz kommen.

Nachdem die FSV-02-Damen am Donnerstag bei der erstmals durchgeführten zentralen Meisterehrung des LFV in Rostock als Meister der abgelaufenen Saison geehrt wurden, warten noch weitere Auszeichnungen auf den Verein: Bei der Spieljahreseröffnung am nächsten Freitag in Rostock gehen die Auszeichnungen der besten Torschützin (Lena Schultz) und in der Fairplay-Wertung (zusammen mit SV Hafen Rostock 61) nach Schwerin.

Damit in Schwerin auch weiterhin qualitativ guter Frauenfußball gespielt wird, bemüht sich der FSV 02 Schwerin seit Jahren um eine stabile Nachwuchsarbeit. Einige Erfolge waren mit den Vizemeistertiteln der B- und der C-Mädchen in der Halle sowie mit dem Landesmeistertitel der E-Mädchen auf dem Minispielfeld (4/4) im letzten Jahr zu verzeichnen. Es werden jedoch in allen Altersklassen ab 6 Jahren gerne noch Mädels mit Lust am Fußballsport aufgenommen.

Aufrufe: 028.8.2015, 21:30 Uhr
nihi/anbiAutor