2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Endlich ein Sieg gegen Ratingen"

MSV Duisburg hat gegen 04/19 bisher noch nie gewonnen

Mit Teams aus dem Bergischen Land haben es die Kicker des MSV Duisburg II nicht sonderlich. Wie gegen Wuppertal ist den Zebras auch gegen Ratingen 04/19 noch kein Sieg in der Oberliga gelungen. Einem 2:3 auf eigenem Platz folgte ein 0:0 im Ratinger Stadion.

Bereits am Samstag nehmen die Zebras um 15 einen neuen Anlauf an der Westender Straße, um den ersten Dreier gegen Spielvereinigung einzufahren.

Manfred Wölpper geht diesem Unterfangen zuversichtlich entgegen. "Personell hat sich auf beiden Seiten viel verändert, Beide Teams sind mit denen der letzten Saison kaum noch zu vergleichen", sagt der Coach. "Und wir wollen da weitermachen, wo wir vor der Länderspielpause aufgehört haben." Besonders gut gefiel dem Trainer bei den zwei Siegen gegen Schwarz-Weiß Essen (1:0) und Rot-Weiß Oberhausen (3:0) die stabile Defensive: "Wir haben in zwei Spielen in Folge kein Gegentor kassiert. Daran müssen wir anknüpfen und weiterhin hinten gut stehen. Insgesamt haben wir jetzt in neun Spielen neun Gegentore gefangen. Das ist schon ganz gut, kann aber noch besser werden."

Gegen Ratingen wird die Abwehrreihe erneut gefordert sein. Ob Maik Goralski eingreifen kann, ist fraglich. "Er hat muskuläre Probleme im Oberschenkel. Es wäre das erste Mal, seit ich sein Trainer bin, dass er verletzt ausfallen würde", hofft Wölpper auf rechtzeitige Genesung des Innenverteidigers. Denn mit der Ratinger Offensive sieht der Trainer ein Menge Arbeit auf sein Team zukommen. "Sie haben mit Marwane Gobiatka einen Hünen als Stoßstürmer, dazu zwei schnelle Angreifer mit Ali Can Ilbay und Daniel Keita-Ruel, die im 4-4-2 als auch im 4-3-3 spielen", hat der Coach die Spielpause genutzt, um den Gegner bei dessen Pokalfight gegen Regionalligist Rot-Weiß Essen unter die Lupe zu nehmen.

Einen Klassenunterschied sah er trotz der 1:3-Niederlage nicht. "Die erste Halbzeit hat Ratingen dominiert. Durch das 1:1 kurz vor der Pause ist das Spiel etwas gekippt." Nicht nur deshalb hält Wölpper die Ratinger, die mit zwei Punkten weiniger als der MSV auf Platz acht stehen, für ein "bärenstarkes Team, das vielleicht auch noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden wird. Auch wenn es die Tabelle bislang noch nicht hergibt." Arne Kleinpaß ist nach seiner Mandel-OP wieder ins Training eingestiegen, wird aber noch keine Option sein. Bis auf das Fragezeichen hinter Goralski sind ansonsten alle Mann einsatzbereit.

Aufrufe: 017.10.2014, 23:43 Uhr
Rheinische Post / svenAutor