2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Das Ende einer Ära?

Damen des SC Eschenbach suchen dringend Spielerinnen

Verlinkte Inhalte

Nach 40 Jahren droht der Damenmannschaft des SC Eschenbach das Aus. Grund: Es fehlt an Personal. „Wir spielen zur Zeit mit einer absoluten Not- Elf“, sagt Kathrin Wilterius traurig: „Wenn wir nicht noch Spielerinnen bekommen, dann war’s das.“

So einfach aufgeben wollen die jungen Damen aber auch nicht, denn trotz der dünnen Spielerdecke hat man sich entschlossen für die neue Saison eine Mannschaft zu melden. Die Spielerinnen starten deshalb einen Aufruf und hoffen auf schnelle Verstärkung. Kommen kann jede. „Es ist keine Voraussetzung, dass man bereits Fußball gespielt hat“, betont Wilterius, die schon seit über zehn Jahren dem Leder hinterherjagt. Neben Fitness wartet auf mögliche Kandidatinnen eine „tolle Kameradschaft, viel Freude und Spaß.“

Alle Interessentinnen sind herzlich zum Training eingeladen, das ab Ende Juli immer montags und donnerstags zwischen 19.15 und 20.45 Uhr am SCE- Gelände stattfindet. Bis dahin befindet sich die Mannschaft in der Sommerpause. Wer Interesse hat kann sich auch unter der Email-Adresse info@sceschenbach.com bzw. der Telefonnummer 0176/48042468 mit dem Verein in Verbindung setzen.

Mit der Einstellung des Spielbetriebs würde eine der ältesten Teams im Oberpfälzer Frauenbußball von der Bildfläche verschwinden. Zu ihren besten Zeiten spielten die Rußweiher- Ladies sogar in der Bayernliga und trafen im Pokal auf den FC Bayern. Bedenkt man, dass Frauenfußball in Deutschland erst Mitte des 20. Jahrhunderts offiziell anerkannt wurde und heute einen hohen Stellenwert einnimmt, wäre die Auflösung der Damenmannschaft äußerst schade.

Aufrufe: 05.7.2015, 15:12 Uhr
Thomas Schraml (sct)Autor