2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Dynamik, welche die Eltersdorfer (rechts) in dieser Szene des Heimspiels gegen die SpVgg Bayern Hof zeigten, gab es aus Gäste-Sicht in Würzburg erst nach der Pause. Letztlich stand ein 2:2. Archiv-Foto: Klaus-Dieter Schreiter
Die Dynamik, welche die Eltersdorfer (rechts) in dieser Szene des Heimspiels gegen die SpVgg Bayern Hof zeigten, gab es aus Gäste-Sicht in Würzburg erst nach der Pause. Letztlich stand ein 2:2. Archiv-Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Eltersdorf erwacht erst nach der Pause

12. Spieltag - Samstag: Quecken beim Tabellenletzten nur 2:2 +++ Wandel im zweiten Durchgang

Verlinkte Inhalte

Vom Selbstbewusstsein, mit dem der SC Eltersdorf nach dem vorherigen Sieg gegen den VfL Frohnlach in die Partie beim Würzburger FV gehen wollte, war zu Beginn nichts zu merken. Nach nur sechs Minuten führte der Tabellenletzte aus Unterfranken mit 2:0. Nach der Pause jedoch erwachten die Quecken jedoch und holten sich noch einen Zähler.

Würzburger FV - SC Eltersdorf 2:2 (2:0)

Der SC Eltersdorf hat am Samstagnachmittag seinen vierten Saisonsieg in der Bayernliga Nord verpasst. Bei Tabellenschlusslicht Würzburger FV kam die Mannschaft von Hendrik Baumgart nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Damit bewegt sich der Sportclub weiterhin im Mittelfeld und verliert immer mehr den Anschluss an das obere Tabellendrittel.

Das Spiel in der Mainmetropole begann für die Baumgart-Schützlinge auch denkbar unglücklich, denn bereits nach sechs Minuten stand es nach einem Doppelschlag überraschend 2:0 für den Tabellenletzten. Bitter für die Eltersdorfer war, dass beide Treffer vermeidbar waren. Sowohl der Treffer zum 1:0, Patrick Hofmann traf aus 18 Metern (4.), als auch der Abstauber von Wojtek Droszcz zum 2:0 basierten auf Ballverlusten im Spielaufbau. „An einem guten Tag halte ich den“, war der SCE-Keeper Rainer Hausner hernach selbstkritisch. Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die Gastgeber fast nur noch auf eine stabile Abwehr und starteten ab und zu einen Konterangriff. Dadurch kamen die erneut stark ersatzgeschwächt angetretenen Eltersdorfer – Thomas Dotterweich, Sven Röwe, Patrick Fuchs und Tom Abadjiew waren nicht dabei – besser ins Spiel. Die einzige richtig gute Chance hatte der Sportclub durch Oliver Janz, der WFV-Torwart Andre Koob zu einer Fußabwehr zwang. Insgesamt war die Führung der Würzburger zur Pause nicht unverdient.

„In der zweiten Halbzeit zeigten wir dann unser wahres Gesicht“, so Manager Joachim Uhsemann nach dem Schlusspfiff. Und diesmal erwischten die Eltersdorfer den besseren Start. Elf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Tobias Herzner einen Handelfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (56.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später nahm Janz eine lange Flanke auf, hob den Ball über den herausstürzenden Keeper und köpfte schließlich zum 2:2-Ausgleich ins Tor (58.). Anschließend hatte der Sportclub die Partie im Griff und hätte durchaus das 3:2 erzielen können. Tobias Herzner vergab dabei die beste Chance, als sein Volleyschuss das Ziel verfehlte. Aber der Sportclub ließ im weiteren Verlauf wieder nach. „Wir haben nicht nachgesetzt“, bemängelte Uhsemann. Und fast wäre der Schuss noch gewaltig nach hinten losgegangen, denn eine Viertelstunde vor Spielende bekamen die Gastgeber einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Diesmal behielt aber SCE-Torwart Hausner das bessere Ende für sich und hielt den Strafstoß in souveräner Manier. „Da hat er uns den Punkt festgehalten“, freute sich Uhsemann. Die Eltersdorfer waren sich auch nach dem Spiel bewusst, dass eigentlich ein dreifacher Punktgewinn Pflicht gewesen wäre. Aber so wie die Partie gelaufen ist – der schnelle Rückstand, die vielen eigenen Ausfälle und nicht zuletzt die durch die von den Rückkehrern der Würzburger Kickers und einem neuen Trainer neu motivierten Gastgeber – musste man mit dem Punkt zufrieden sein. Auch wenn er in der Tabelle nicht viel weiterhilft. Damit erhält das Heimspiel gegen Jahn Regensburg II am kommenden Freitag (Anstoß 19 Uhr) eine noch größere Bedeutung. Ralf Foith

Schiedsrichter: Alexander Arnold (DJK Waldberg) - Zuschauer: 295
Tore: 1:0 Patrick Hofmann (4.), 2:0 Wojtek Droszcz (6.), 2:1 Tobias Herzner (56. Foulelfmeter), 2:2 Oliver Janz (59.)
Besondere Vorkommnisse: Adrian Istrefi (Würzburger FV) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Rainer Hausner (76.)

Bereits am Donnerstag spielten:

SV Seligenporten - DJK Don Bosco Bamberg 6:1

trong/a>

Schiedsrichter: Johannes Mayer (FC Gelbelsee) - Zuschauer: 199
Tore: 1:0 Patrick Schwesinger (20.), 1:1 Johannes Wolfschmidt (23.), 2:1 Fabian Klose (34.), 3:1 Rico Röder (52. Foulelfmeter), 4:1 Florian Bauer (60.), 5:1 Patrick Schwesinger (68.), 6:1 Mbunga-Kevin Basala (77.)
Platzverweise: Rot gegen Simon Schmoll (32./DJK Don Bosco Bamberg/grobes Foulspiel)