2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Elsfleths Reserve überrascht Titelanwärter aus Brake

Verlinkte Inhalte

Die Reserve des TuS Elsfleth hat am Sonntag für eine große Überraschung in der 1. Fußball-Kreisklasse Wesermarsch gesorgt. Sie besiegte ...
den Titelanwärter SV Brake II mit 2:1 (0:0). Noch am Mittwoch war Elsfleths Erste gegen Brake nicht über ein Remis hinausgekommen.

TuS Elsfleth II - SV Brake II 2:1 (0:0). Die ersatzgeschwächten Elsflether begannen gut. Doch Sascha Klostermann vergab die große Chance zur Führung. Er verschoss einen an Tobias Große verursachten Foulelfmeter. Anschließend steigerten sich die Braker. Aber sie taten sich schwer, Chancen herauszuspielen. Doch nach der Pause hatte Gästespieler Thomas Cedric Pech: Er drosch den Ball an die Unterkante der Latte und der Ball sprang vor der Linie wieder auf (55.). Sieben Minuten später köpfte Große einen Einwurf Klostermanns ins Braker Tor.

Die Gäste waren geschockt, Elsfleth kämpfte. Als Klostermann in der 77. Minute zum 2:0 abstaubte, war die Entscheidung gefallen. Bei Brake lief nichts mehr. Zwar schoss Meric Özdemir in der dritten Minute der Nachspielzeit per Foulelfmeter den Anschlusstreffer, aber direkt danach war Schluss.

Tore: 1:0 Große (62.), 2:0 Klostermann (77.), 2:1 Özdemir (90.+3, Foulelfmeter).

SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne - 1. FC Nordenham III 3:1 (0:0). Die SG war feldüberlegen, die Gäste setzten auf Konter. Doch die verpufften. "Unsere jungen Leute waren meist einen Schritt schneller", sagte Tim von Thülen, der die SG zusammen mit Glenn Miller trainiert. Doch die Gastgeber taten sich vor dem Nordenhamer Tor lange schwer. Als Michel Czerny das 1:0 schoss, schien es, als sei der Knoten geplatzt (51.). Doch Ibrahim Dogan glich wenig später aus (60.).

Erst nachdem Dogan die Ampelkarte gesehen hatte (81.), machte die Spielgemeinschaft den Sack mit zwei Toren zu. Von Thülen war zufrieden. "Langsam wird es besser", sagte er. "Eigentlich hätten wir schon zur Pause 2:0 führen müssen. Aber wir haben das Spiel unnötig spannend gemacht."

Tore: 1:0 Michel Czerny (51.), 1:1 Ibrahim Dogan (60.), 2:1 Czerny (83.), 3:1 Mats Kwiatkowski (85.).

1. FC Nordenham II - TuS Jaderberg 4:1 (1:0). Erster Sieg für Nordenham: Die ersatzgeschwächten Gastgeber gingen durch Suayb Gürbüz früh in Führung (6.). "Das Tor hat uns das nötige Selbstbewusstsein gegeben", sagte FCN-Trainer Nico Verhoef.

Anschließend zeigten die Teams ein ansehnliches Spiel. Verhoef wollte gar nicht verschweigen, dass seine Mannschaft auch die eine oder andere brenzlige Situation überstehen musste. "Aber Vadim Schlopko hat gut gehalten. Und außerdem hatten wir diesmal das nötige Glück.Das hat uns in den vergangenen Wochen gefehlt." Als Juhrs (57.) und Gürbüz (65.) dann in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten nachlegten, war das Spiel entschieden. "Unser Sieg war verdient. Vielleicht ist er um ein Tor zu hoch ausgefallen", meinte Verhoef.

Tore: 1:0 Gürbüz (6.), 2:0 Juhrs (57.), 3:0 Gürbüz (65.), 4:0 Juhrs (80.), 4:1 Jörn Jürgens (84.).

Aufrufe: 028.9.2015, 05:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor