2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Standfest und erfolgreich: Brakes Dritte (am Ball) gewann ihr Heimspiel gegen die Spielvereinigung Berne mit 3:1. Felix Grossmann
Standfest und erfolgreich: Brakes Dritte (am Ball) gewann ihr Heimspiel gegen die Spielvereinigung Berne mit 3:1. Felix Grossmann

Elsfleth kämpft sich nach oben

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des TuS Elsfleth sind in den Kreis der Titelanwärter der 1. Kreisklasse Wesermarsch zurückgekehrt. Am Freitagabend bezwangen sie ...
die eigene Reserve überraschend deutlich mit 8:1 (3:1). Damit ist Elsfleths Erste Dritter. Mit zwei Punkten dahinter und einem Spiel weniger liegt der TuS Jaderberg auf Rang vier. Die Mannschaft von Trainer Lutz Bruns feierte am Freitag einen 4:1-Auswärtssieg gegen die dritte Mannschaft des 1.FC Nordenham. Das Kellerduell zwischen dem SV Brake III und Schlusslicht Spielvereinigung Berne II gewannen die Braker am Sonntag daheim mit 3:1.

TuS Elsfleth - TuS Elsfleth II 8:1 (3:1). Wie schon vor zwei Wochen im Hinspiel schoss Eyüp Atli Elsfleths ersatzgeschwächte Zweite in Führung (8.). Aber die Erste drehte das von Schiedsrichter Jürgen Schulte souverän geleitete Spiel noch in der ersten Hälfte. Pavel Ciapa, Zugang von GVO Oldenburg, nahm des Heft des Handels im Mittelfeld gleich in seinem ersten Einsatz in die Hand und glich in der 22. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus. Murat Tekin (25.) und Leandro Bos (37.) legten nach. "Danach war die Luft bei der Zweiten ein wenig raus", meinte Elsfleths Vorstand Hergen Speckels.

Aber die Reserve kämpfte und hatte sogar mehr vom Spiel. Doch die Erste agierte mit einer unglaublichen Effizienz. Sie nutzte ihre Chancen eiskalt. "Fast jeder Schuss war ein Treffer", sagte Speckels.

Tore: 0:1 Eyüp Atli (17.), 1:1 Pawel Ciapa (22.), 2:1 Murat Tekin (25.), 3:1 Leandor Bos (37.), 4:1 Arne Eissen (51.), 5:1 Tekin (65.), 6:1 Darwin Walter (67.), 7:1 Malte Janßen (72.), 8:1 Tekin (86.).

SV Brake III - Spielvereinigung Berne II 3:1 (2:1). Das Spiel war geprägt von den widrigen Bedingungen: Der Braker Kunstrasenplatz war schneebedeckt bis auf die Strafräume. Zunächst schien es, als kämen die Gäste besser mit den Platzverhältnissen zurecht. In der 2. Minute gingen sie durch Sven Laverentz in Führung. Doch dann kam die Zeit von Marius Negrilescu. Zunächst glich er aus (25.), und dann schoss er die Braker in Führung (43.). "Hätten wir das Spiel nicht vor der Pause gedreht, wäre es wohl schwer geworden", mutmaßte Negrilescus Teamkollege Martin Franz.

Nach der Pause verdiente sich Brakes Dritte dann den Sieg. Spätestens mit dem 3:1 durch Mario Hartmann war das Spiel entschieden (60.). Dass Brakes Ren Stenull in der 88. Minute die Gelb-Rote Karte sah, war nicht mehr entscheidend. "Das war ein verdienter Sieg", meinte Franz.

Tore: 0:1 (15.), 1:1, 1:2 Negrilescu (25., 43.), 3:1 Hartmann (60.).

1.FC Nordenham III - TuS Jaderberg 1:4 (1:2). Die Nordenhamer verteidigten zunächst geschickt und gingen nach einem Doppelpass in der 10. Minute durch Bastian Rummel in Führung. "Da haben wir geschlafen", meinte Jaderbergs Trainer Lutz Bruns. Doch anschließend fand der FCN offensiv nicht mehr statt. Die Jaderberger spielten ihre Laufstärke aus und kippten das Spiel: Jan-Eric Mahnkopf (23.) und Jonas Jürgens (31.) trafen noch vor der Pause. "Anschließend haben wir das Spiel kontrolliert, geduldig gespielt und Ball und Gegner laufen lassen", meinte Bruns.Mahnkopf machte mit zwei weiteren Treffern alles klar. Überflüssig: Nordenhams Ibrahim Dogan sah die Gelb-Rote Karte (77.), während Jaderbergs Yannik Martens in derselben Minute wegen Spieler-Beleidigung die Rote Karte sah. Trotz allem war Bruns zufrieden. "Wir haben unseren Rhythmus gefunden. Es ist schade, dass das wohl unser letztes Spiel in diesem Jahr war."

Tore: 1:0 Rummel (10.), 1:1 Mahnkopf (23.), 1:2 Jürgens (31.), 1:3, 1:4 Mahnkopf (63., 81., Elfmeter).

Aufrufe: 023.11.2015, 12:15 Uhr
Wolfgang GraveAutor