2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Bomben-2. Halbzeit: Die DJK Ast hat das Duell gegen Elsendorf klar für sich entschieden. F: Brumbauer
Bomben-2. Halbzeit: Die DJK Ast hat das Duell gegen Elsendorf klar für sich entschieden. F: Brumbauer

Elsendorf stolpert über Ast - DJK feiert den Aufstieg

Relegation zu den Landshuter Kreisklassen - 2. Runde: Elsendorf unterliegt vor 860 Zuschauern in Hohenthann satt mit 1:4 und erhält am Mittwoch letzte Aufstiegschance gegen Kelheim (in Offenstetten) +++ DJK-TSV Ast dreht in Halbzeit zwei richtig auf

Es hat nicht sollen sein: Der TSV Elsendorf ist am Sonntag in seinem Relegationsspiel gegen die DJK TSV Ast mit 1:4 (1:1) untergegangen. Rund 860 Zuschauer und Fans waren auf den Sportplatz Hohenthann gepilgert und kochten die Stimmung hoch. Am Ende siegte die DJK Ast hochverdient - nach einer dominanten zweiten Spielhälfte.

Schon vor der Partie hatte Elsendorfs Trainer Michael Steiger seine Schützlinge eher als die Underdogs der Partie gesehen. "Natürlich träumen wir von der Kreisklasse. Wir sind der Außenreiter, aber wir werden 90 Minuten Vollgas geben", hatte der 42-jährige Steiger gesagt. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Sandro Lentner (34.) schoss Elsendorf sogar in Führung (1:0) - nach schönem Zuspiel durchs Zentrum - ins lange Eck verwandelt. Aber Ast-Schütze Severin Brütting egalisierte noch zum Pausentee, er verlud den Keeper (40., 1:1). Er war es auch, der in der 65. auf 1:2 erhöhte - per Rakete aus 25 Metern. Ast war nun hochüberlegen, kam zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten. Als dann in der 73. per Eigentor das 1:3 fiel - eine Hereingabe von links bugsierte Lorenzo Scharf unfreiwillig in die eigenen Maschen, war die Messe für das Team aus dem Landkreis Kelheim fast gelesen. Fritz Hinkelmann traf in der 85. Minute zum 1:4-Schlussstand, nach Vorarbeit von Spielertrainer Uli Friesenegger wurde er am zweiten Pfosten wunderbar freigespielt. Und so steigt die DJK Ast also in die Kreisklasse auf. Und das Ganze hochverdient nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Zuvor verlief die Partie noch absolut ausgeglichen.

Auf den letzten Drücker hatte sich der TSV Elsendorf in der A-Klasse Hallertau den Vizemeister-Titel gesichert. Mit diesem im Rücken sind die Mannen von Trainer Michael Steiger mit einem fulminanten 4:2-Sieg gegen den ATSV Kelheim II in die Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse gestartet. Nach der heutigen Niederlage besteht nun nur noch eine einzige TSV-Aufstiegschance. Das letzte Relegationsspiel im Kreis Kelheim um den Einzug in die Kreisklasse tragen die Mannschaften des TSV Elsendorf und des SC Kelheim am Mittwoch um 18:45 Uhr in Offenstetten aus.



Die Liveticker-Highlights zum Nachlesen





Wie läuft die Relegation zu den Kreisklassen (9. Spielklassenebene) ab?
(9 Mannschaften spielen um 3 Plätze)

(sämtliche Partien werden auf neutralem Platz ausgetragen)

Relegation - Vorqualifikation: (Donnerstag, 26. Mai - 13:00 Uhr)
Spiel 1: SV Landshut-Münchnerau II - ATSV Kelheim II 0:7 (0:3) (LIVE)

Relegation - 1. Runde: (Sa./So., 28./29. Mai)
Spiel 2: SV Schwaig - SC Kelheim 2:4 (1:1) (LIVE)
Spiel 3: SV Attenhofen - SV Kläham 3:1 (0:0) (LIVE)
Spiel 4: ATSV Kelheim II - TSV Elsendorf 2:4 (1:2) (LIVE)
Spiel 5: DJK-TSV Ast - SC Pfettrach 4:0 (2:0) (LIVE)

Relegation - 2. Runde: (Freitag, 03. Juni / Sonntag, 05. Juni)
Spiel 6: SC Kelheim - SV Attenhofen 2:3 (1:1) (LIVE)
Spiel 7: TSV Elsendorf - DJK-TSV Ast 1:4 (1:1) (LIVE)

Relegation - 3. Runde: (Mittwoch, 08. Juni - 18:45 Uhr)
Spiel 8: SC Kelheim - TSV Elsendorf (in Offenstetten)

Der SV Attenhofen, der DJK-TSV Ast, sowie der Sieger von Spiel 8 sind qualifiziert für die Landshuter Kreisklassen 2016/17.


Aufrufe: 05.6.2016, 18:30 Uhr
Von Heiner Stöcker / zisAutor