2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der VfB Ellenberg (rechts) will in der Rückrunde vor allem defensiv besser stehen.  F: Vater
Der VfB Ellenberg (rechts) will in der Rückrunde vor allem defensiv besser stehen. F: Vater
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ellenberg bleibt bescheiden

Kreisliga A2: Neuer Co-Trainer nach Winterpause - bescheidene Saisonziele

Verlinkte Inhalte

Der VfB Ellenberg hat eine grandiose Hinrunde gespielt, steht hinter dem TSV Hüttlingen auf Platz zwei. Trotzdem bleibt der Mannschaftsrat, der den Wintercheck gemeinsam ausgefüllt hat, bescheiden und gibt einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel aus.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Im Sommercheck haben wir als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Mit dem aktuell zweiten Tabellenplatz haben wir dieses Ziel erreicht. Deshalb sind wir mit der ersten Saisonhälfte, was die Tabellensituation anbelangt, sehr zufrieden.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Der Mannschaftskader bleibt auch in der zweiten Saisonhälfte unverändert. Wir haben weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen. Jedoch begrüßen wir Uwe Kolitsch ein neues Mitglied in unserem Trainerstab. Er wird als Co-Trainer fungieren und im Wesentlichen die 2. Mannschaft betreuen.


Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Mit unserem recht jungen Kader gibt es natürlich noch reichlich Verbesserungspotenzial. Wir möchten in der zweiten Saisonhälfte vor allem den Fokus auf unsere Abwehrleistung richten. Mit bereits 28 Gegentoren erreichen wir unter den Top 9 den höchsten Wert. Hier haben wir folglich noch Defizite, die sich vom Sturm bis zum Schlussmann durchziehen. Diese gilt es in der Rückrunde in den Griff zu bekommen und weitestgehend abzustellen.


Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Zu Beginn der ersten Saisonhälfte war die Leistung von Rosenberg sehr überzeugend, die bis zum 8. Spieltag noch den 2. Tabellenplatz belegten. Im weiteren Verlauf hat uns die Leistung von Pfahlheim überrascht. Mit dem 5. Platz als Aufsteiger und dazu noch einer so jungen Truppe sind sie definitiv in der A-Klasse angekommen. Die Mannschaften aus Hüttlingen, Ellwangen und Aalen finden sich erwartungsgemäß in der Spitzengruppe wieder.


Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir sehen den Fußball beim VfB Ellenberg als Mannschaftssport. Die Begriffe Teamgeist, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt, auf und neben dem Platz, werden in diesem Verein sehr groß geschrieben. Daher wollen wir die positive Entwicklung des kompletten Mannschaftskaders hervorheben, also der 1. und 2. Mannschaft. Nach der Saison 2015/16 mit vielen Höhen und Tiefen, einem nichtzufrieden stellenden 12. Tabellenplatz, dem Abgang von Stammspielern und einem Trainerwechsel war nicht klar, wie sich die Mannschaft entwickelt. Nach der ersten Saisonhälfte können wir feststellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ein besonderes Highlight in der Vorbereitung ist unsere neue Tribüne am Vereinsheim. Nun können die Fans vom VfB Ellenberg und die gegnerischen Fans das Spielgeschehen mit einer hervorragenden Aussicht verfolgen.


Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wie unter Punkt 3) bereits erwähnt, versuchen wir uns im defensiven Bereich zu verbessern und weniger Gegentore als in der ersten Saisonhälfte zu kassieren. Weiter wollen wir natürlich unser Ziel vom Sommer beibehalten und am Ende der Saison den einstelligen Tabellenplatz erreichen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 01.3.2017, 23:55 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor