2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Legten nach zwei Remis ihre Nervosität ab: Die  F-Junioren  des TuS Ekern schnappten sich den Verein
Legten nach zwei Remis ihre Nervosität ab: Die F-Junioren des TuS Ekern schnappten sich den Verein

Ekern und Edewecht feiern Titel

Die Titelträger bei den Jugendfußballern sind komplett: Am Wochenende sicherten sich als letzte Teams die E-Junioren des VfL Edewecht und die F-Junioren des TuS Ekern die Hallenkreismeister-Titel.
Den Edewechtern gelang es dabei als erstes Team mit fünf Siegen in der Endrunde zum Titel zu eilen. Am Sonntag nutzte der VfL den Heimvorteil in der Heinz-zu-Jührden-Sporthalle und holten bei ihrem Titelgewinn fast doppelt so viele Punkte wie die Verfolgerteams aus Rastede.

VfL-Trainer Christian Eiskamp will das Ergebnis nicht überbewerten: "Die Spiele waren fast alle eng. Das Ergebnis sieht am Ende viel deutlicher aus, als es eigentlich war. Am Sonntag lief einfach fast alles für uns."

Denn nach zwei Remis der Konkurrenz zum Turnierstart legten die Edewechter einen 1:0-Sieg gegen die SG Hüllstede vor. Danach nahmen sich die Mannschaften die Punkte untereinander weg. Bereits nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Rastede II im vorletzten Spiel war den Edewechtern der Titel nicht mehr zu nehmen. Auf den weiteren Plätzen landeten der FC Rastede I und II (beide acht Punkte) vor der SG Hüllstede (7), dem TuS Ofen (2) und der SG Friedrichsfehn/Petersfehn (1).

Enger ging es da schon am Vortag bei den F-Junioren, die in Bad Zwischenahn um den Titel kämpften, zu. Am Ende konnten die Nachwuchstalente des TuS Ekern den Pokal in die Höhe stemmen. Dabei sah es zu Beginn nicht so aus, als ob der TuS sich am Ende durchsetzen können würde. Nach zwei 0:0-Spielen legten die Ekerner ihre Nervosität aber ab und ließen drei Siegen folgen.

"Am Anfang waren die Jungs sicherlich ein bisschen nervös. Der große Pokal war dann aber schon Ansporn genug. Wir hatten schließlich viel dafür trainiert und uns auch Chancen ausgerechnet", berichtete Ekerns Trainer Jannis Bartmann.

Mit elf Punkten konnten die Ekerner am Ende den Titel bejubeln. Ebenfalls ungeschlagen kamen die F-Junioren des TV Apen durch das Turnier. Bei nur einem Sieg waren vier Remis am Ende aber zu wenig, um noch ins Titelrennen eingreifen zu können. Den dritten Platz schnappten sich die Nachwuchsfußballer des TuS Ofen (6 Punkte) mit dem besseren Torverhältnis vor dem VfL Edewecht. Dahinter reihten sich der FC Rastede (5) und der TuS Lehmden (4) ein.

Aufrufe: 02.3.2017, 13:41 Uhr
Lars PuchlerAutor