2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schwarz
F: Schwarz

Eintracht Trier: Neu-Trainer Corrochano nimmt Arbeit auf

40-Jähriger Coach absolviert erste Einheit mit der Mannschaft - fupa-Video-Interview

Wie vorab berichtet, ist Oscar Corrochano der neue Trainer von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier. Am Montagnachmittag leitete der 40-Jährige die erste Einheit mit der Mannschaft.

Ein Feld war ihm zu wenig. Oscar Corrochano nahm in seiner ersten Übungseinheit mit dem Eintracht-Team gleich beide Rasenplätze hinter dem Moselstadion in Beschlag. Nach einer Aufwärmeinheit, die der alte und neue Co-Trainer Rudi Thömmes leitete, ging's für eine Acht-gegen-acht-Spielform auf den anderen Platz. Balleroberung, Nachrücken, Umschalten, clever Anlaufen - das waren Dinge, die der 40-Jährige schulen wollte. Rein in eine Grundzone, raus aus der Zone, rausstechen - Corrochanos Wort für's Pressing: All dies ließ Corrochano üben. Er unterbrach einige Male, redete viel, gab den Spielern Anweisungen an der Taktiktafel. "Wir müssen für den Gegner unberechenbar sein", lautet eine Maxime des gebürtigen Hanauers.

Der Deutsch-Spanier, der einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben hat, besitzt bis zum nächsten Spiel am Mittwoch zu Hause gegen den FK Pirmasens nicht viel Zeit, um seine Vorstellungen umzusetzen. Gespräche und prägnante taktische Anweisungen stehen ganz oben auf seiner Liste. Corrochano: "Ich muss gucken, welchen Spielern der Rucksack zu schwer ist und ihnen den Druck nehmen. Auf dem Rasen wollen wir eine sehr agierende Spielweise an den Tag legen. Das Umschaltspiel ist ein wichtiger Faktor in meiner Spielidee." Und sein erster Eindruck vom Team? "Die Mannschaft wirkt sehr geschlossen und besitzt Qualität."

Corrochano coachte unter anderem zu Beginn der Saison 2012/13 als Nachfolger von Markus Weinzierl den damaligen Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Dort wurde er jedoch bereits im November 2012 entlassen. Viele Jahre davor und danach war er im Jugendbereich tätig, vor allem bei Eintracht Frankfurt (U 16 bis U 23), aber auch als Co-Trainer der U-21-Nationalmannschaft, die er an der Seite von Chefcoach Rainer Adrion bei der EM 2013 betreute.

Zuletzt war derFamilienvater, der als Spieler 124 Regionalliga-Partien für Eintracht Frankfurt II, Darmstadt 98, Kickers Offenbach und Eschborn bestritt und die Fußballlehrer-Lizenz besitzt, Trainer der ungarischen U-18- und U-19-Nationalmannschaft.


Der neue Eintracht-Trainer Oscar Corrochano im fupa-Interview:

Aufrufe: 03.10.2016, 17:38 Uhr
Mirko BlahakAutor