2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Einspruch gegen zweite gelbe Karte

SV Esterwegen hofft auf Wiederholungsspiel gegen Schwefingen

Um diese drei Punkte soll noch einmal gespielt werden, wenn es nach den Hoffnungen des SV Esterwegen geht. Die Nordhümmlinger haben gegen das 2:4 gegen die Sportfreunde Schwefingen vor zwei Wochen Einspruch eingelegt. Der Grund: ein Schwefinger sah zwei Mal die gelbe Karte und blieb auf dem Rasen.

„Jetzt müssen wir abwarten“ sagt Esterwegens Obmann Theo Südkamp. Der Einspruch ist beim Sportgericht eingegangen - diese Bestätigung hat er bereits. Keine Punkte, aber ein Wiederholungsspiel erhofft sich der Nordhümmlinger. „In Überzahl hätten wir das Spiel gewonnen, es waren ja nur noch ein paar Minuten“. Aus seiner Sicht hatte das Spiel zwei entscheidende Szenen: In der ersten bekommt Schwefingens Fynn Köhler zum zweiten Mal eine gelbe Karte gezeigt und keine Ampelkarte mit Platzverweis. Wenig später sieht Esterwegens Niklas Kröger die Rote Karte wegen einem rüden Foul - anschließend dreht Köhler auf, trifft einmal, legt einmal auf und leitet einen erfolgreichen weiteren Angriff ein. Innerhalb von 15 Minuten wird aus einem 2:1 ein 2:4.*

Dabei nimmt Südkamp seinen Schützling Kröger nicht in Schutz. „Da ist er selbst schuld“. Sein Einsteigen im Mittelfeld sei völlig unnötig gewesen. Allerdings drängt sich bei Südkamp die Frage auf, wie wäre diese Szene in Überzahl verlaufen? Sicher ist: der Schwefingens Köhler wäre nach einem Platzverweis nicht an drei weiteren Toren beteiligt.

In Schwefingen geht Trainer Ragne de Paixao davon aus, dass die drei Zähler bei seiner Elf bleiben. „Ich habe das erst später mit bekommen“, habe er die besagte Szene nicht gesehen. Zudem verweist er auf die geringen Esterweger Proteste und es sei eben die Entscheidung des Schiedsrichters gewesen. Bei falschen Elfmeter-Entscheidungen werde ein Spiel auch nicht wiederholt. Auch ihm bleibt nichts anderes als eine Entscheidung des Sportgerichtes abzuwarten.

Spielausschussvorsitzender Stefan Brinker bestätigt, den Eingang des Einspruches beim Sportgericht. Der Werlter erklärt, dass der Entscheidungsspielraum seines Kollegen zwischen Ablehnung und einem Wiederholungsspiel liegen würde. Da die zweite gelbe Karte laut Regel ein Verstoß sei, wäre es keine Tatsachenentscheidung. Die Entscheidung des Sportgerichtes ist abhängig vom Einfluss der Entscheidung auf das Ergebnis.

Sollte das Spiel wiederholt werden, ist alles drin. Die Bilanz zwischen beiden Klubs war bis zu diesem Spiel ausgeglichen. Aber das spricht gegen die Nordhümmlinger: in den vergangenen sechs Duellen hat immer das Heimteam gewonnen.

*Anmerkung: Laut Schwefinger Aussagen erhielt Köhler die zweite gelbe Karte, nachdem Esterwegens Kröger mit Rot vom Platz flog und nicht bereits zuvor.

Aufrufe: 021.10.2014, 12:17 Uhr
Dirk HellmersAutor