2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Im Kampf um den Klassenverbleib lässt Schlusslicht SV Illingen nichts unversucht und hat im Winter nachgelegt - v.l. Trainer Patrick Rudigier, Lukas Busch, Daniel Wolter, Matthias Horn, Thomas Sahl und Trainer Michael Sahl. Foto: FNS
Im Kampf um den Klassenverbleib lässt Schlusslicht SV Illingen nichts unversucht und hat im Winter nachgelegt - v.l. Trainer Patrick Rudigier, Lukas Busch, Daniel Wolter, Matthias Horn, Thomas Sahl und Trainer Michael Sahl. Foto: FNS

Einmal mischen, bitte!

Personell wird die Liga kräftig durchgeschüttelt

Verlinkte Inhalte

Die Winterpause ist nicht nur geprägt von Weihnachtsstress, Silvesterpartys oder Hallenturnieren. Auch Transfergerüchte und Trainer- und Spielerverpflichtungen sind ein großes Thema bei Freunden des Amateurfußballs.

„Alte Liebe rostet nicht“, behauptet zumindest ein altes Sprichwort. Dass dieses Sprichwort auch in Alsweiler Anklang findet, stellt die Verpflichtung des neuen Trainers unter Beweis. Stefan Markowski kehrt im Sommer zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der Übungsleiter stand bis Sommer 2015 beim SCA an der Seitenlinie. In der letzten Saison trainierte er den SV Bliesen in der Bezirksliga. Zwar wollte er nach seinem Engagement wieder zurück nach Alsweiler, allerdings in anderer Funktion. Dort sollte er ein Amt im Spielausschuss übernehmen. Als Alsweilers Trainer Jan Morsch im Winter seinen Abschied ankündigte, sagte Markowski kurzerhand als zukünftiger Übungsleiter zu. Allerdings stellte Markowski klar: „Nur für eine Saison.“ Morsch zieht es zum Ligakonkurrenten SF Güdesweiler, wo das Trainergespann um André von Ehr und Daniel Jung zum Sommer ihr Engagement beenden werden. Nach drei erfolgreichen Jahren und einem Aufstieg wünscht sich das Spielertrainerduo neue Aufgaben.

Daniel Jung wechselt als Co-Trainer in die Bezirksliga zur SG St. Wendel. Dort zieht es auch den bisherigen Coach der SG Bostalsee, Frank Backes, hin. Backes wechselte erst zur letzten Saison vom Lokalrivalen Neunkirchen/ Nahe-Selbach an den Bostalsee. Neuer Coach am See wird das Hasborner Urgestein Thomas Holz, der die SGB mit seiner Erfahrung in Oberliga und DFB-Pokal auch auf dem Rasen unterstützen soll. Personell ändert sich auch die Situation bei den Tholeyer Sportfreunden. Spielertrainer Mike Forster verlängerte vorzeitig, zur Rückrunde bekommen die SFT aber noch Verstärkung aus der Karlsbergliga Saarland. Abdullah Daoud wechselte in der Pause von der SG Lebach-Landsweiler. Einen echten Transfercoup vermeldeten die Tholeyer im Januar. Mike Bach, derzeit noch Spielertrainer beim FC Wiesbach II, wird Forster in der nächsten Saison sowohl auf dem Platz als auch als Trainerpartner zur Seite stehen. Auch Abwehrtalent Yannick Houy verlässt die Hertha. Houy soll den SV Habach in der Verbandsliga verstärken. Vom FC Uchtelfangen kehrt Pascal Geßner zurück nach Hirzweiler-Welschbach und soll seinen alten Club im Abstiegskampf unterstützen. Denn wie heißt es so schön: „Alte Liebe rostet nicht.“

Saar.Amateur jetzt testen:

Saar.Amateur-Testabo: 3 Ausgaben für nur 4 Euro

Aufrufe: 013.2.2017, 09:44 Uhr
Tobias ScheidAutor