2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft in dieser Saison besser abscheidet: Trainer Robert Hellhammer (links).  Foto: Radloff
Ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft in dieser Saison besser abscheidet: Trainer Robert Hellhammer (links). Foto: Radloff

Eingespielt und verstärkt

Wie Königsbrunns Trainer Robert Hellhammer seine Mannschaft sieht

Nicht mehr so unter Druck kommen wie in der vergangenen Saison, das ist nur einer der Wünsche des Trainers des FC Königsbrunn, Robert Hellhammer. Die Schwabmünchner Zeitung sprach mit ihm.

Wie beurteilen Sie die vergangene Saison im Rückblick?

Hellhammer: Unsere vorrangige Aufgabe war von Anfang an der Klassenerhalt. Gegen Ende wurde es dann doch noch recht eng. Immerhin erreichten wir unser Ziel vier Spieltage vor Saisonende. Danach fuhr meine Mannschaft mental sehr stark runter. Das will ich nicht noch einmal erleben.

Was hat Ihnen vergangene Saison besonders gefallen und missfallen?

Hellhammer: Einerseits haben wir gegen gute Mannschaften richtig gut, dafür aber gegen schwächere ziemlich schlecht ausgesehen. Dafür habe ich eigentlich keine richtige Erklärung. Aber wir arbeiten an der Einstellung der Mannschaft.

Die Mannschaft kann sich ja über wenig Abgänge und viel Neuzugänge freuen. Was bedeutet das?

Hellhammer: Das heißt, dass wir mit einer recht gut eingespielten Mannschaft weiterspielen können und Verstärkungen dazugewonnen haben.

Wie ist denn die Vorbereitung verlaufen?

Hellhammer: Die war eigentlich recht gut. Ich bin auch mit den Ergebnissen der Spiele zufrieden. Aber die sagen ja eigentlich nicht viel aus. Alle Spieler haben jedenfalls recht gut mitgezogen.

Wie hat sich Mannschaft gegenüber der vergangenen Saison verbessert?

Hellhammer: Der Spielaufbau ist wesentlich flüssiger und wir stehen hinten stabiler. Im Sturm setze ich auf die bekannten Namen und hoffe, dass die Durchschlagskraft besser wird.

Das heißt wohl, dass Sie in der Tabelle weiter vorne landen wollen.

Hellhammer: Ich denke, dass wir uns im gesicherten Mittelfeld aufhalten werden.

Ihr Auftaktprogramm hat es ja in sich.

Hellhammer: Das kann man wohl sagen. Am Samstag kommt Neugablonz, dann müssen wir nach Stätzling, dann kommt Schwaben Augsburg und dann müssen wir nach Mindelheim. Wir haben gleich zu Saisonbeginn Spitzenteams vor der Brust. Aber danach wissen wir dann auch schon ziemlich genau, wie wir uns einzuordnen haben.

Sie haben einen 21-Mann-Kader. Könne Sie denn zusätzlich Anleihen bei der 2. Mannschaft nehmen?

Hellhammer: Ich habe mit Trainer Christoph Schmid eine gute Zusammenarbeit. Ob es allerdings zu einem Spieleraustausch kommt, das müssen wir erst noch sehen.

Wie hat sich ihr Trainerteam verändert?

Hellhammer: Stefan Böck und ich werden jetzt durch Sebastian Kalkbrenner verstärkt, der die vergangenen drei Jahre Spielertrainer in Adelsried war. Spielen wird er allerdings bei uns nicht mehr.

Trauen Sie sich eine Prognose zum Auftaktspiel zu?

Hellhammer: Wir haben großen Respekt vor Neugablonz. Aber wir sind im Moment gut drauf und ich traue meinem Team einen Sieg zu. Er wäre sehr wichtig, um für die weiteren Partien Selbstvertrauen zu sammeln.

Aufrufe: 024.7.2015, 22:18 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Reinhold RadloffAutor