2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Foto: Marijke Hardt
Foto: Marijke Hardt

"Einfach toll, was die Mannschaft geleistet hat"

Der FuPa-Schnellcheck mit André Küppers, Trainer des Frauenteams beim TSV Kaldenkirchen.

Trotz großer personeller Probleme landete die Frauenmannschaft des TSV Kaldenkirchen in der abgelaufenen Spielzeit der Landesliga auf dem vierten Tabellenplatz, konnte sogar bis zum Schluss theoretisch aufsteigen. Trainer André Küppers verrät uns im FuPa-Schnellcheck, wie das Team für die neue Spielzeit aufgestellt ist.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

André Küppers Die Mädels haben eine fantastische Saison gespielt! Wir haben vor der Saison einige personelle Veränderungen gehabt. Es wurde nach dem Ausscheiden von Trainer Dirk Flüggen mit mir ja ein neuer Trainer präsentiert. Mit Lisa Jansen, Nadine Timmermanns, Julia Wolters, Tamara Ehrke und Joana Rosian konnten insgesamt fünf neue Spielerinnen hinzugewonnen werden, demgegenüber standen uns in Person von Anne Jacobs, Lisa Joeres, Sarah Weyers und Janina Küppers wichtige Leistungsträgerinnen einen Großteil der Saison nicht zur Verfügung. Hinzu kam, dass sich unsere Torjägerin Lisa Jansen Mitte der Rückrunde leider schwer verletzt hat und somit auch nicht mehr zur Verfügung stand. Auch Sarah Bartsch, die vielseitig einsetzbar ist, konnte gegen Ende der Rückrunde verletzungsbedingt leider nicht mehr mitwirken. Was die Mannschaft trotzdem Sonntag für Sonntag abgeliefert hat und welche Entwicklung sie generell genommen hat, ist einfach toll. Wenn man diese ganzen personellen Umstände berücksichtigt und dann sieht, dass wir am letzten Spieltag theoretisch noch hätten aufsteigen können, muss man der Mannschaft einfach ein großes Kompliment aussprechen. Dass wir uns darüber hinaus auch wieder für den Niederrheinpokal qualifizieren konnten, rundet den Erfolg der vergangenen Saison ab. Mit dem 1. FC Mönchengladbach ist letztlich die konstanteste Mannschaft Meister geworden, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren möchten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

André Küppers Tamara Ehrke ist die einzige Spielerin, die den Verein verlassen wird. Sie schafft es leider berufsbedingt nicht regelmäßig zum Training und hat so den Wunsch geäußert, zu Ihrem früheren Verein, dem ASV Süchteln, wechseln zu wollen. Wir bedauern dies, da Tamara immer eine wichtige Säule der Mannschaft war. Ansonsten bleibt der Kader zusammen. Auch Katja Hermanns, die uns in der abgelaufenen Rückrunde mit Ihrer Erfahrung und enormen Spielstärke bereits ausgeholfen hat, bleibt uns eine weitere Saison erhalten. Als Neuzugang können wir Stürmerin Michelle Skupin vom SC Union Nettetal präsentieren. Michelle ist eine junge, dynamische Stürmerin, die weiß, wo das Tor steht. Ebenfalls aus Nettetal kommt Marie van de Weyer für das Mittelfeld. Sie wird unsere Mannschaft mit Ihrer menschlichen wie auch sportlichen Art insgesamt noch stärker machen. Das Trainergespann bleibt mit Marijke Hardt, Erwin Schulz und mir gleich.

Wann startet ihr in die Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

André Küppers Die Vorbereitung startet am 24. Juli und dauert somit genau fünf Wochen. Testspielgegner sind Schaephuysen, der SV Walbeck, der 1. FC Mönchengladbach, der TSV Wachtendonk-Wankum und GSV Moers II. Hinzu kommt die erste Runde im Niederrheinpokal, die eine Woche vor Saisonstart immer noch mal eine gute Standortbestimmung darstellt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neue Gruppe.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

André Küppers Wir wollen weiter mit Spaß an die Sache ran gehen, unsere junge Mannschaft weiterentwickeln und möglichst lange wieder den oberen Mannschaften der Tabelle Paroli bieten.

Titelfavoriten: VfR Warbeyen, VfL Repelen und der SV Rees

Konkrete Zielsetzung: Besser abscneiden als beim 4. Platz der Vorsaison

Aufrufe: 018.7.2016, 18:06 Uhr
Sascha KöppenAutor