2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Einen positiven Jahresabschluss schaffen

Uedesheim empfängt am Sonntag den 1. FC Wülfrath zum letzten Ligaspiel des Jahres

Verlinkte Inhalte

Sechs Spiele weniger pro Halbserie - in der 14er Gruppe der Landesliga wird keine "Schneeschicht" eingelegt wie in den letzten beiden Jahren in der Oberliga. Am Sonntag steht um 14.30 Uhr das letzte Spiel der Hinrunde und des Jahres an. Zu Gast in Uedesheim wird dann der 1. FC Wülfrath sein.

In Uedesheim's erster Oberligasaison spielte man erst- und letztmals gegeneinander, unvergessen geblieben sind hauptsächlich die schnittigen Kommentare des damaligen FCW-Coaches Joachim Hopp. Sportlich gesehen behielten die Neusser mit 4:1 zu Hause und einem 1:1 im Bergischen damals die Oberhand und Wülfrath verabschiedete sich darauf hin in die Landesliga. Hier dienten sie dem SV in der letzten Saison als mahnendes Beispiel und konnten trotz hoher Ambitionen erst durch zwei Siege an den letzten Spieltagen so grade noch den letzten nicht-Abstiegsplatz sichern.

Gecoacht wurde Wülfrath im letzten Jahr und zu Beginn dieser Saison von Ex-Bochum-Profi Thorsten Legat, der vor 18 Monaten auch starkes Interesse an einer Anstellung beim SV Uedesheim hatte. Mit 4 Siegen aus den ersten 7 Spielen startete der FCW auch ordentlich, allerdings folgten dann vier Niederlagen und Legat musste nach der Dritten gehen.

Sein Nachfolger Christian Höfer hat aus den letzten beiden Spielen allerdings auch nur einen Punkt geholt (2:2 gegen Benrath), dennoch warnt SV-Coach Michael Stork vor dem Gegner: "Das ist eine spielstarke Truppe, der zuletzt die Ergebnisse fehlten. Wir müssen alles dran setzen, dass sie noch eine Runde länger auf das Erfolgserlebnis warten müssen. Aufgrund der Tabellenposition werden wir sie aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen."

So steckt Wülfrath erneut wieder "unten drin", und hat mit 15 Punkten einen weniger auf dem Konto als Uedesheim. Beide Teams sollten daher erpicht sein, den Abstand nach unten vor der Winterpause zu vergrößern. "Das ist ein Schlüsselspiel für uns, davon hängt ab wohin wir uns nach der Pause orientieren können", sagt SV-Coach Michael Stork. "Wir wollen den Sieg unbedingt, für die Tabelle, für die Moral und um dieses komplizierte Jahr positiv abzuschliessen. Wenn wir den Dreier holen, können wir die Rückrunde viel entspannter angehen."

Personell stehen dem Uedesheimer Trainerteam zum letzten Spiel alle Spieler zur Verfügung. Ob auf Natur- oder Kunstrasen gepielt wird, entscheidet sich anhand der Wetterlage kurzfristig.

Aufrufe: 026.11.2014, 21:40 Uhr
SV Uedesheim / chAutor