2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar

Eine verschworene Gemeinschaft

Kreativität auch abseits des Feldes

Verlinkte Inhalte

Noch fünf Spiele trennen die Fußballer des VfB 03 vom Titelgewinn in der Landesliga. Im Endspurt um den Oberliga-Aufstieg warten zwar nicht mehr die ganz großen Kaliber auf die Hildener, aber genau darin liegt die Gefahr: Eine vermeintlich leichte Aufgabe nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit anzugehen. Immerhin ist die VfB-Elf inzwischen schon seit 15 Begegnungen ungeschlagen.

Mit Michael Kulm hat der Traditionsklub allerdings einen Trainer, der schon einmal bei Rot-Weiß Essen eine junge Mannschaft erfolgreich in Oberliga-Sphären führte und die Widrigkeiten des Fußball-Geschäfts mit seinen Höhen und Tiefen gut kennt. Mit psychologischem Geschick brachte der 47-Jährige den VfB 03 überhaupt erst an die Spitze. Nun will auch er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. "Ich bin mit dem Ziel angetreten, dass es in Hilden einmal Oberliga-Fußball gibt", beton Kulm.

Dieses Ziel hat auch die Mannschaft, die sich auf ihrem Weg als verschworener Haufen präsentiert. Das zeigen nach den Turbulenzen der letzten Wochen auch die Versuche, dem Klub finanzielle Unterstützung zu bringen. Der Spendenaufruf ist das eine – das Team selbst steuerte 1500 Euro aus der Mannschaftskasse bei. In der Planung ist außerdem eine weitere Spendenaktion mit Liveband in der Musikkneipe Benrather 20 . Auch abseits des Feldes demonstrieren die Kicker also Engagement und Kreativität.

Aufrufe: 04.5.2013, 14:00 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor