2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bereit für die neue Saison: Abteilungsleiterin Denise Rittel, die Neuzugänge Jade Mahler, Johanna Scherup, Sarah Kämpfe, Fiona Wolf, Louise Wolf und Trainer Hanjo Kämpfe (von links) freuen sich auf das erste Punktspiel des TSV Pfersee.  Foto: Michael Hochgemuth
Bereit für die neue Saison: Abteilungsleiterin Denise Rittel, die Neuzugänge Jade Mahler, Johanna Scherup, Sarah Kämpfe, Fiona Wolf, Louise Wolf und Trainer Hanjo Kämpfe (von links) freuen sich auf das erste Punktspiel des TSV Pfersee. Foto: Michael Hochgemuth

»Eine richtige Einheit«

Mit neuem Trainer und vielen Neuzugängen soll es beim TSV Pfersee in der neuen Saison wieder bergauf gehen +++ Dem FCA und Schwaben hinkt der Klub derzeit hinterher

„Organisiert, engagiert, zielstrebig!“ – so beschreibt Neuzugang Jade Mahler ihren neuen Verein, den TSV Pfersee. Gegründet wurde die Frauenmannschaft 1976 als eine der ersten in Augsburg. Dieser traditionelle Hintergrund sei ebenfalls ein Grund dafür, dass die 16-jährige Nachwuchsspielerin den Weg von Erlingen (Markt Meitingen) nach Augsburg wagte.

„Ich bin sehr froh, dass sich Jade für den TSV Pfersee entschieden hat. Ich wollte sie schon damals zu mir holen, als ich Trainer bei Schwaben Augsburg war“, meint der neue TSV-Coach Hanjo Kämpfe. Neuzugänge für sich zu gewinnen, wird für die Pferseer Abteilungsleiterin Denise Rittel immer schwerer.

„Nachdem der Frauenfußball immer populärer wird, stellen viele Vereine nun eine eigene Frauenmannschaft, anstatt sich mit mehreren zusammenzuschließen und eine breite und qualitativ hochwertige Mannschaft zu bilden. So wird es zukünftig immer schwieriger, neue Spielerinnen zu verpflichten. Diese fühlen sich in ihrem Heimatverein wohl, haben dort ihre Freundinnen und wollen nicht weg. Daher kämpfen wir jedes Jahr aufs Neue darum, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten“, bemängelt Rittel.

Dieses Jahr geht es wohl wieder bergauf. Zum einen konnte man durch die Abmeldung der Frauen des FC Stätzling zwei Spielerinnen verpflichten, zum anderen überzeugte Kämpfe einige ehemalige Schützlinge aus seiner Ära beim TSV Schwaben Augsburg, die dort diese Saison hauptsächlich auf der Ersatzbank schmoren würden.

Die Konkurrenz in der Stadt ist mit dem FCA und dem TSV Schwaben Augsburg enorm. Dennoch fühlen sich Kämpfe und Rittel keineswegs in den Schatten der Rivalen gestellt: „Eigentlich waren wir früher mit Schwaben immer gleich auf“, so Rittel. In der Regionalliga-Saison 2008/09 hatten beide Vereine sogar gegeneinander gespielt. Doch irgendwann blieb bei den Pferseerinnen der Erfolg aus. Zudem hat der Verein mit seinem kleinen Sportgelände an der Bürgermeister-Ackermann-Straße nicht die Möglichkeiten wie Schwaben (Sportanlage Süd) oder der FCA. Auch finanziell war es für Pfersee immer etwas schwieriger. „Als Stadtverein sind wir immer auf Sponsoren und Spenden angewiesen. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach Sponsoren für die kommende Saison“, klagt Abteilungsleiterin Denise Rittel.

Mit 23 jungen Frauen geht es nun in die neue Landesliga-Saison. Jade Mahler und die restlichen Neuzugänge sind bislang mehr als zufrieden. „Die Integration hier ist fabelhaft. Es gibt überhaupt keine Probleme. Die Trainer und auch die routinierten Spielerinnen haben uns Neue mit offenen Armen empfangen und schnell integriert“, schwärmt die Schülerin. Auch der Trainer und die Abteilungsleiterin sind mit der Entwicklung ihrer Schützlinge über die vergangene Testspielphase hinweg sehr glücklich. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, der spielerisch noch einiges fehlt. Die jungen Spielerinnen müssen sich an die Schnelligkeit und Härte erst einmal gewöhnen. Integration und Harmonie helfen dem Team dabei ungemein“, bilanziert Trainer Kämpfe.

Beim ersten Saisonspiel am 6. September will man die Fehler der Testspiele vermeiden und gleich zu Beginn gegen den MTV Dießen punkten. Auch wenn Dießen in Freundschaftsspielen wie gegen den Regionalligisten Schwaben Augsburg triumphierte, ist neben dem neuen Trainer auch Jade Mahler vom TSV Pfersee vollkommen überzeugt: „Ich habe hier die Chance, mich stark zu verbessern. Der Trainer kann mir wahnsinnig viel beibringen, und auch das Team ist schon jetzt eine richtige Einheit.“

Aufrufe: 03.9.2015, 21:11 Uhr
Augsburger Allgemeine / Nicolai VrazicAutor