2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
MTV-Spielerin Stephanie Wild F: MTV
MTV-Spielerin Stephanie Wild F: MTV

Diessen siegt zum Abschluss in Donaualtheim

Am vergangenen Samstag konnten die Diessnerinnen auswärts nochmals dreifach punkten. Gegen den Tabellensechsten SV Donaualtheim holten sie einen ungefährdeten und klaren 4-0-Erfolg.

Von Beginn an bestimmten die Gäste aus Diessen die Partie und ließen die Heimmannschaft kaum zur Entfaltung kommen. Oft waren die Bälle in die Spitze aber noch zu ungenau oder es gab Abseitsstellungen. In der 8. Minute wurde Stephanie Wild 25 Meter vor dem Tor aus halblinker Position von den Beinen geholt. Den Freistoß verwandelte Maria Breitenberger direkt ins kurze Eck unter die Latte zur 1-0-Führung. Anschließend zog Stephanie Wild von der linken Außenbahn in die Mitte und prüfte die Torhüterin aus 20 Metern. Die nächste Tormöglichkeit hatte Maria Breitenberger nach einer Ecke von Tamara Kroll per Kopf, der Ball ging aber über das Tor. In der 22. Minute erhöhte der MTV dann auf 2-0: Tanja Maier eroberte den Ball auf der rechten Seite, Veronika Huber wollte auf Andrea Bichler durchstecken, der Ball wurde geblockt und Huber zog aus 30 Meter einfach mal ab und traf unter die Latte. Donaualtheim kam in der ersten Halbzeit selten zu Entlastungsangriffen, Torfrau Caroline Schindhelm musste zweimal eingreifen, und konnte die Führung festhalten. Die nächste Chance hatte Andrea Bichler über die rechte Seite, ihr Abschluss ging aber am Tor vorbei. Stephanie Wild feuerte nochmal einen Abschluss aus der zweiten Reihe ab, der Ball ging an die Latte, die Heimelf konnten anschließend klären. In der 31. Minute setzte sich Andrea Bichler gegen zwei Gegenspielerinnen auf der rechten Seite durch, brachte den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo der Abschluss von Stephanie Wild gerade noch geblockt werden konnte, Nadine Schwarzwalder stand aber goldrichtig und verwandelte aus der Drehung zur 3-0-Führung. Danach hatte wieder Nadine Schwarzwalder eine Möglichkeit, die Torhüterin blieb im 1-gegen-1 allerdings Sieger. Die Diessnerinnen waren Donaualtheim in allen Bereichen überlegen und gingen somit mit der klaren Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel stellte die Heimmannschaft in der Defensive auf eine Dreierkette um und konnten so Überzahl im Mittelfeld schaffen. Dadurch ergaben sich aber vor allem für die Gäste immer wieder klare Tormöglichkeiten: Andrea Bichler setzte sich dreimal hintereinander über die linke Seite durch, verpasste aber mit ihrem Abschluss knapp das Tor oder die Torhüterin entschärfte den Ball. Nach einer Ecke von Tamara Kroll kam Katrin Kössel am Strafraumeck zum Abschluss, verzog aber. Donaualtheim versuchte es mit Schüssen aus der zweiten Reihe, die aber meist harmlos blieben. Torhüterin Tanja Frank entschärfte den besten Abschluss aus 25 Metern mit einer guten Parade. Nadine Schwarzwalder setzte sich in zentraler Position gegen ihre Gegenspielerin durch, scheiterte dann aber an der Torhüterin. Eine schöne Kombination über Andrea Bichler, Stephanie Wild setzte Maria Breitenberger im Strafraum über das Tor. Mit der letzten Offensivaktion stellte der MTV dann den Endstand her: Nach einer Ecke von Maria Breitenberger kam Veronika Huber frei zum Kopfball, die Torhüterin konnte den Ball gerade noch abwehren, die aufgerückte Innenverteidigerin Sophie Riepel staubte ab und traf zum 4-0-Endstand.

Das Team von Trainer Nico Weis konnte mit dem letzten Sieg die starke Rückrunde noch einmal krönen. Mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage sind die Diessnerinnen die beste Rückrundenmannschaft und mit 42 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz gelandet. Das zweite Jahr in Folge ist der MTV somit unter den Top 4 in der Landesliga Süd.

Der MTV spielte mit: Schindhelm (46. Frank) - Maier, Breitenberger, Riepel, Kössel - Huber, Bauer - Bichler, Kroll (63. Obrecht), Wild - Schwarzwalder (76. Keller)

Aufrufe: 030.5.2016, 09:31 Uhr
MTV DiessenAutor