2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadt um Rufat Dadashov (in rot-schwarz) gastiert am Samstag in Jena   F: Grote
Halberstadt um Rufat Dadashov (in rot-schwarz) gastiert am Samstag in Jena F: Grote

Eine Reise ohne Wert

Vorschau: VfB Germania Halberstadt reist zum Traditionsverein FC Carl Zeiss Jena

Seit letzter Woche herrscht beim VfB Germania Halberstadt traurige Gewissheit über die sportliche Zukunft. Nach fünf Jahren in der Regionalliga Nordost muss das Team aus dem Vorderharz den bitteren Gang in die Oberliga antreten. Zum Abschluss der laufenden Saison gastiert die Mannschaft vom scheidenden Trainerteam Thomas Waldow/ Marcel Probst beim traditionsreichen FC Carl Zeiss Jena.

FC Carl Zeiss Jena - VfB Germania Halberstadt (Sa 13:30)

Das Gastspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld hat sportlich für beide Kontrahenten keinen Wert. Der Gastgeber musste nach einer enttäuschenden Rückrunde die Aufstiegsambitionen begraben, kann die Saison aber noch mit einem möglichen Titelgewinn im Landespokal gegen den Erzrivalen aus Erfurt retten. In Halberstadt hingegen blickt man auf eine absolut verkorkste Runde zurück. In der kommenden Saison soll unter dem neuen Trainer Andreas Petersen der Neuanfang starten.

Am Samstag "geht es eigentlich nur noch um die goldene Ananas, trotzdem wollen wir uns gut verkaufen. Ich denke, es wird eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die so in dieser Spielzeit noch nicht zusammengespielt hat. Wir werden einigen aus der zweiten Reihe noch die Gelegenheit geben, sich in der Regionalliga zu präsentieren" so VfB-Assistenztrainer Probst. Im Hinspiel musste sich die Germania vor heimischer Kulisse durch einen Elfmeter in der Schlussphase mit 0:1 geschlagen geben.

"Es soll im Verein nachhaltig der Fokus auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden"

Das Trainerduo wird in der kommenden Spielzeit wohl in die Nachwuchsarbeit des Gesamtvereins eingebunden. "Thomas (Thomas Waldow, Anm. d. Red) und ich werden dort ansetzen, wo wir bereits in den letzten Monaten darauf hingearbeitet haben. Es soll im Verein nachhaltig der Fokus auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden, in der auch die Zweitvertretung im Herrenbereich eine führende Rolle einnehmen soll. Allerdings mach es aus meiner Sicht mehr Sinn, die U23 auch in der kommenden Saison in der Landesliga an den Start gehen zu lassen" so Probst weiter.

Der Unterbau wurde in den letzten Jahren seitens des Vereins wenig berücksichtigt. Vielleicht stehen die Zeichen ja auch dort auf Umbruch und man stärkt in Halberstadt wieder den Bezug zur Region und schafft Identitäten. Die Zuschauerzahlen im Friedensstadion sprechen in der abgelaufenen Spielzeit diesbezüglich eine deutliche Sprache.

Schiedsrichter: Jens Klemm (FV Gröditz)

Aufrufe: 020.5.2016, 09:51 Uhr
Robert KeglerAutor