2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vom SV Meppen führte der Weg für Lara-Marie Cordes (r.) in die U-15-Nationalmannschaft Die 14-Jährige gab beim 2:0 in Belgien ihr Debüt im DFB-Dress. Foto: Leißing
Vom SV Meppen führte der Weg für Lara-Marie Cordes (r.) in die U-15-Nationalmannschaft Die 14-Jährige gab beim 2:0 in Belgien ihr Debüt im DFB-Dress. Foto: Leißing

Eine neue Nationalspielerin beim SV Meppen

Lara-Marie Cordes feiert Premiere - Julia Kassen auf der Bank

Gleich zwei Spielerinnen der Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen waren beim Länderspiel der U-15-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Belgien vertreten. Beim 2:0-Sieg des Teams von Trainerin Bettina Wiegmann kam Mittelfeldspielerin Lara-Marie Cordes in der zweiten Halbzeit zum Einsatz, Torhüterin Julia Kassen saß auf der Bank.
Für das SVM-Duo war das Länderspiel ein echtes Erlebnis. Das Niveau ist hoch, der Teamgeist steht im Mittelpunkt und das Equipment des DFB lässt keine Wünschen offen: Mit dieser Erkenntnis reiste Lara-Marie Cordes aus Belgien zurück. Die 14-Jährige gab ihr Länderspieldebüt in Belgien. Das Spiel war Höhepunkt einer viertägigen Lehrgangs in Mönchengladbach.

Lara-Marie Cordes, die ein Zweitspielrecht für den ostfriesischen TV Bunde hat, kam in Tubize unmittelbar nach der Pause zum Einsatz. „Es war eine tolle Erfahrung. Ich konnte noch viel lernen.“ Auf der linken Mittelfeldseite erarbeitete sie sich zwei gute Tormöglichkeiten. Ins Netz ging der Ball vor rund 400 Zuschauern allerdings nicht. Nach dem Abpfiff war sie dennoch zufrieden: „Ich kann ganz gut mithalten.“ Die zu Saisonbeginn vom TuS Glane aus dem Landkreis Osnabrück gekommene Julia Kassen muss noch auf ihren ersten Länderspieleinsatz warten.

Doch nicht nur das Spiel, auch das ganze Drumherum hat die Fußballerinnen beeindruckt. „Man bekommt eine komplette Trainingsausrüstung vom DFB zur Verfügung gestellt, fährt mit einem modernen Bus zum Spiel. Das ist schon toll“, sagt Cordes. Wiegmann forderte den 22-köpfigen Kader bei mehreren Trainingseinheiten. Im Fokus stand dabei das Teambuilding, erklärt Cordes. Das sei wichtig, da die Mädchen wenig Zeit hatten, sich gemeinsam auf das Spiel vorzubereiten.

Die Vorbereitung schien gefruchtet zu haben. Das Trainerteam war zufrieden mit der Leistung. „Für das erste Spiel war das schon sehr ansehnlich. Insgesamt haben wir neun Spielerinnen gewechselt, dennoch ist der Spielfluss nicht verloren gegangen. Die taktischen Vorgaben hat die Mannschaft gut umgesetzt. Die Technik unter Druck müssen wir noch verbessern, aber insgesamt sind wir zufrieden“, wird Wiegmann auf der Seite des DFB im Internet zitiert.

Nun macht sich Lara-Marie Cordes große Hoffnung, für die kommenden Länderspiele nominiert zu werden. Auch wenn noch kein offizieller Termin für eine weitere Partie bekannt gegeben ist: Im Februar 2017 steht der nächste DFB-Lehrgang an. „Da möchte ich natürlich dabei sein“, sagt Lara-Marie Cordes. Julia Kassen kennt schon ihren nächsten Termin beim DFB: Sie hat erneut eine Einladung von DFB-Coach Silke Rottenberg für das Torhüterinnen-Stützpunkt-Training vom 12. bis 14. Januar in Duisburg erhalten. Dort trifft sie neben 14 weiteren Spielerinnen auch Pauline Nelles vom 1. FC Köln wieder, die in Belgien zwischen den Pfosten stand. Kassen ist einzige Vertreterin aus Niedersachsen.

„Wir sind natürlich stolz, dass der SV Meppen nach einer kurzen Durststrecke wieder eine neue Nationalspielerin hat“, erklärte die Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Die technisch versierte und torgefährliche Mittelfeldspielerin Cordes ist schon seit mehr als zwei Jahren für die Emsländerinnen aktiv. Auch Kassen ist nach Einschätzung von Trainerin Birgit Niemeyer hoch motiviert. Das junge Talent konnte in dieser Serie schon viel Erfahrung in der Bundesliga sammeln.

Aufrufe: 021.12.2016, 09:30 Uhr
Uli MentrupAutor