2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Alexander Schrode erzielte zwei Treffer für Olympia Laupheim beim 3:3 in Backnang. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Alexander Schrode erzielte zwei Treffer für Olympia Laupheim beim 3:3 in Backnang. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein wichtiger Punkt für Olympia

Verbandsliga: Laupheim spielt 3:3 in Backnang

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim hat mit einem 3:3 (2:1)-Unentschieden bei der TSG Backnang einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga geholt. Allerdings führten die Laupheimer noch sieben Minuten vor Schluss der Partie mit 3:1. Die Tore für die Blau-Weißen erzielten Alexander Schrode (2) und Marc Nilius.

Zwei Punkte liegengelassen oder doch einen Zähler gewonnen? Diese Frage beantwortete Laupheims Trainer Rolf Baumann eindeutig: "Natürlich ist es ärgerlich, in der Schlussphase noch zwei Treffer zu kassieren, aber unter dem Strich bin ich mit dem Punkt und der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden." Baumann hatte natürlich auch gesehen, dass seine Truppe gegen Ende der Partie ziemlich platt war und dem Druck des Gastgebers nicht mehr so standhalten konnte wie über weite Strecken des Spiels. "Wir hatten zum Schluss keine Kraft mehr." Auch deshalb hatte Backnang sich den Punkt redlich verdient - trotz eines zwischenzeitlichen 1:3-Rückstands auf eigenem Platz.

Dilger legt auf, Schrode trifft

Die Olympia hatte vor allem in der ersten Halbzeit viel zu bieten, spielte mutig nach vorn und belohnte sich schon nach 23 Minuten, als Schrode einen Pass von Simon Dilger aufnahm und aus 14 Metern Backnangs Keeper Marius-Vladut Cioncan keine Chance ließ. Die beiden Offensivkräfte der Laupheimer - die ja noch für die A-Junioren auflaufen könnten - zeigten, warum sie in diesem Alter schon zu echten Verstärkungen des Verbandsligateams geworden und kaum mehr aus der Stammelf wegzudenken sind. "Das macht einfach Spaß, den Jungs zuzuschauen, aber heute hat die gesamte Mannschaft überzeugt - wieder einmal."

Baumann musste auf Fabian Ness verzichten, der privat verhindert war, zudem plagt sich Sascha Topolovac seit Wochen mit Leistenproblemen. Dennoch biss der Kapitän auf die Zähne und hielt eine Halbzeit durch. Auch Christian Glaser und Simon Hammerschmied mussten zur Pause angeschlagen raus. Der Trainer brachte mit Raphael Geiger und Marc Nilius zwei Spieler, die in den vergangenen Wochen nicht im Verbandsligakader standen. Doch das Risiko zahlte sich aus. Nachdem Schrode die Laupheimer nach dem Backnanger Ausgleich durch Marcel Zimmermann wieder in Führung gebracht hatte, erhöhte Nilius nach 76 Minuten auf den 3:1 für Laupheim. Ein sehenswerter Treffer, der dem lange verletzten Mittelfeldspieler gelang. Wieder freigespielt von Dilger zog Nilius nach innen und traf mit rechts.

Eine knappe Viertelstunde war noch zu spielen. Backnang warf alles nach vorn, Trainer Markus Lang brachte drei frische Leute. So gelang Keven Schlotterbeck und Stephan Fichter doch noch der Ausgleich. "Das muss ich anerkennen. Backnang hat uns in den Schlussminuten massiv unter Druck gesetzt und auf den Ausgleich gedrängt", so Baumann. Mit dem Punktgewinn bleiben die Laupheimer Neunter, können aber in der kommenden Woche vom FC Albstadt überholt werden, wenn der sein Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten aus Göppingen gewinnen sollte.

TSG Backnang - FV Olympia Laupheim 3:3 (1:2). FVO: Lense - Jäger, Schneele, Reichl, Glaser (46. Nilius) - Topolovac (46. Geiger/85. Kohn), Wesolowski, Schrode, Hammerschmied (46. Kittel), Wiest - Dilger. SR: Zürn (Künzelsau). Tore: 0:1, 1:2 Schrode (23., 30.), 1:1 Zimmermann (27.), 1:3 Nilius (76.), 2:3 Schlotterbeck (83.), 3:3 Fichter (84.). Z.: 200.

Aufrufe: 01.5.2016, 15:01 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor