2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

Ein Tag zum Vergessen

Langerwehes Erste verliert bei GW Welldorf-Güsten mit 1:3.

Verlinkte Inhalte

Doch die erfreulichste Nachricht für den TuS 08 kam an diesem Wochenende bereits am Freitag: Die Politik in Langerwehe gibt fraktionsübergreifend „grünes Licht“ für den Bau des Kunstrasenplatzes auf unserem Sport-Gelände an der „Alten Kirche“ im kommenden Jahr – und auf jenem Aschenplatz sollen am nächsten Wochenende noch die letzten Pflichtspiele unserer ersten und zweiten Mannschaft für dieses Jahr ausgetragen werden.

Nein – der sportliche Aspekt rückte an diesem Wochenende nicht nur wegen der beiden Niederlagen unserer ersten Mannschaft (1:3 in Welldorf-Güsten) und unserer zweiten Mannschaft (3:8 in Niederzier) am Sonntagnachmittag etwas in den Hintergrund, doch die erfreulichste und fast schon erlösende Nachricht erreichte den TuS 08 dann am vergangenen Freitagnachmittag, als die beiden großen Fraktionen im Langerweher Gemeinderat verkündeten, dass die CDU- und die SPD/FDP-Fraktion im Beisein von Bürgermeister Heinrich Göbbels in konstruktiven Gesprächen der letzten beiden Wochen eine Einigung erzielt hatten, was den Bau des Kunstrasenplatzes auf unserem Sportplatz-Gelände an der „Alten Kirche“ im kommenden Jahr betrifft.

Der offizielle Beschluss wird zwar erst auf der nächsten Ratssitzung am 15.12.2016 gefasst, doch die gemeinsame Erklärung, die beide Fraktionen unterzeichneten und zeitgleich veröffentlichten, gibt dem TuS 08 jetzt schon die nötige Planungssicherheit und eröffnet unserem Verein eine eindeutige und optimistische Perspektive. Die wichtigste Hürde dürfte damit gemeistert sein. Es warten jetzt aber eine ganze Reihe weiterer, wichtiger Schritte, bis das „Kunstrasenprojekt“ in Gänze realisiert worden ist. Es wird aber natürlich auch jetzt noch Fußball gespielt beim TuS 08 – und das an diesem Wochenende - wie oben schon geschildert – nicht so erfolgreich.

Unsere erste Mannschaft kehrte mit einer 1:3-Niederlage aus Welldorf-Güsten zurück. Zum Abschluss der Hinrunde hätte das Spiel eigentlich bei uns stattfinden sollen, doch der vor Wochen vereinbarte Heimrecht-Tausch war die einzig richtige Entscheidung – auf unserem Aschenplatz an der „Alten Kirche“ hätte heute kein reguläres Spiel ausgetragen werden können. Auf dem Kunstrasenplatz in Welldorf herrschten dagegen optimale Bedingungen. Und die Schützlinge von TuS-Trainer Sanjin Talic begannen die Partie nicht nur spielbestimmend, sondern hatten in der Anfangsviertelstunde auch die klaren Torchancen (Tobi Mirbach /Sebi Dorando), einzig der Führungstreffer wollte nicht fallen.

Und der fiel dann - wie so oft bei solchen Spielen – auf der Gegenseite: 0:1 aus TuS-Sicht hieß es auf einmal (20). Und als den Gastgeber dann sogar mit einem „Traum-Freistoß“ aus gut 18 Metern Torentfernung das 2:0 gelang (35.), war es mit der TuS-Herrlichkeit an diesem kalten und eisigen Dezember-Sonntag gehalten. In der zweiten Halbzeit blieben die TuSler nur noch bemüht, es sollte aber heute nicht sein. Und spätestens mit dem 3:0 für die Grün-Weißen nach knapp einer Stunde Spielzeit war die Partie entschieden. Es gab zwar weiterhin zum Teil beste Einschussmöglichkeiten für die Blau-Weißen, doch wurden diese allesamt zum Teil kläglich vergeben. Über den 1:3-Anschlusstreffer durch Lukas Widua (Kopfball nach Ecke von Maik Engelhardt) in der Nachspielzeit konnte sich im TuS-Lager schon keiner mehr erfreuen.

Aufrufe: 07.12.2016, 16:00 Uhr
Michael Hilgers (TuS Langerwehe)Autor