2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der VfR Aalen wird auch gegen Großaspach wieder an seine Grenzen gehen müssen. Foto: Thomas Siedler
Der VfR Aalen wird auch gegen Großaspach wieder an seine Grenzen gehen müssen. Foto: Thomas Siedler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Spiel auf Augenhöhe

Der ungeschlagene Drittligist VfR Aalen reist zum Württemberg-Duell nach Großaspach

Verlinkte Inhalte

Aalen / sz - Der Fußball-Drittligist VfR Aalen hat am Samstag eine verhältnismäßig kurze Anreise. Bereits um 14 Uhr wartet die SG Sonnenhof Großaspach auf die bislang ungeschlagene Mannschaft von Trainer Peter Vollmann. Für den VfR ist das Württemberg-Duell der Auftakt in eine neuerliche Englische Woche.

Der VfR Aalen hat bislang mit Sicherheit viele überrascht. Auch nach sechs Spieltagen rangiert der VfR mit bereits zwölf Punkten auf Tabellenplatz zwei. Am Samstag treffen die Aalener nun auf den Tabellenvierten aus Großaspach. Kein Wunder also, dass dieses Spiel einmal mehr ein Topduell darstellt. "Die Tabelle ist so wie sie ist. Wenn der Vierte auf den Zweiten trifft, ist das nun einmal ein Topspiel. Das ist in der Bundesliga oder eben unserer Liga nicht anders", sagt VfR-Trainer Peter Vollmann. Die Favoritenrolle in diesem Spiel sieht der Trainer der Aalener erstmalig in dieser Saison nicht ganz so klar beim Gegner.

Thorsten Schulz fehlt

"Man sagt immer die Heimmannschaft hat einen leichten Vorteil, aber ich würde das Spiel am Samstag als ein Spiel auf Augenhöhe bezeichnen." Personell kann der VfR Aalen nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Thorsten Schulz ist für das Spiel am Samstag definitiv keine Option.

Der Abwehrmann hat mit Problemen an der Leiste zu kämpfen. Generell gibt es beim VfR eigentlich wenig Gründe die Aufstellung zu ändern. Dennoch spricht der Coach von "Minimum" (Vollmann) einer Veränderung, die er für das Spiel am Samstag plant. Gegen Hansa Rostock zeigte sich der VfR Aalen vor allem in der ersten Hälfte in bester Spiellaune. "Allerdings ging uns in der zweiten Halbzeit der Sprit aus. Wir waren dann nicht mehr so auf der Höhe, wie wir das in der ersten Halbzeit noch waren", sagt Vollmann.

Da der VfR-Trainer ein großer Fan der Formel 1 ist, vergleicht er die Leistung seiner Mannschaft auch gerne mit dem Motorsport: "Es ist ganz einfach, wenn ich am Anfang zu viel Gas gebe, muss ich irgendwann Sprit sparen oder ich muss langsamer fahren. So war es auch bei uns gegen Hansa Rostock."

In dieser Schwächephase der Aalener hatte der F.C. Hansa den Ausgleich erzielen können und dem VfR Aalen den verdienten Sieg entrissen. "Ich denke aber auch, dass es schwierig ist, zwei so gute Halbzeiten am Stück durchzuziehen", so Vollmann weiter.

Geballte Offensivpower

Fakt ist, dass das Spiel am Samstag ein richtig gutes werden könnte. Großaspach, mit elf Punkten ähnlich gut gestartet wie der VfR Aalen, stellt gemeinsam mit Jahn Regensburg die bislang beste Offensive mit elf Toren.

"Insgesamt glaub ich, dass die Mannschaft, die taktisch, läuferisch und auch personell am besten aufgestellt ist, das bessere Ende für sich haben wird", sagt Vollmann. In Aalen hätten sie sicherlich nichts dagegen, wenn das einmal mehr die Aalener sein werden.

Das nächste Heimspiel des VfR Aalen ist am Dienstagabend gegen den Halleschen FC. Mit der Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichten können Sie kostenlos im Stadion mit dabei sein. Wir verlosen 10x 2 Karten unter den Anrufern, die am Montag ab 11 Uhr unter der Nummer 07961 9888-67 anrufen. Die gewonnenen Karten können dann in der Geschäftsstelle der Aalener Nachrichten am Marktplatz 15 in Aalen abgeholt werden.

Aufrufe: 015.9.2016, 18:34 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Sebastian van EeckAutor