2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Treten laut Uli Manemann wieder als Mannschaft auf: die Spieler des SV Holthausen/Biene (blaue Trikots), Foto: Lars Schröer
Treten laut Uli Manemann wieder als Mannschaft auf: die Spieler des SV Holthausen/Biene (blaue Trikots), Foto: Lars Schröer

Ein Sieg ist Pflicht

SV Holthausen/Biene empfängt Schlusslicht TuS Pewsum – Manemann: „Wir werden gewinnen“

„Wir werden gewinnen, das ist gar keine Frage“, lautet die Kampfansage von Uli Manemann. Der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Holthausen/Biene sei sich seiner Sache vor dem Spiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den TuS Pewsum noch nie so sicher gewesen.

Ein Dreier ist angesichts der angespannten Tabellensituation auch dringend notwendig. Fünf Punkte beträgt Bienes Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Wenn wir verlieren, können wir das Buch zumachen“, weiß Manemann und fügt hinzu: „Aber wir wollen in der nächsten Saison weiter in der Landesliga spielen. Dafür trainieren wir hart.“ Rückendeckung erhält der Coach, der seit fünf Spielen auf einen Sieg wartet, von Bienes Sportlichen Leiter Christian Bruns: „Wir sind komplett überzeugt von Uli.“
Die Emsländer sammelten beim TSV Oldenburg einen verdienten Punkt und – in dieser Situation fast schon wichtiger – ordentlich Selbstvertrauen. „Wir sind wieder als Mannschaft aufgetreten. Es kämpft jeder für jeden“, betont Manemann.

Ohne Beyer und Florian Hillebrand

Die Statistik spricht definitiv für Biene. Aufsteiger Pewsum brachte bislang nicht viel zustande in der Landesliga. Mit gerade einmal fünf Punkten aus 14 Partien, elf selbst erzielten Toren und 46 Gegentreffern steht der TuS auf dem letzten Tabellenplatz. „Ganz klar, das ist eine Pflichtaufgabe für uns“, sagt Manemann.
Laut Bruns gebe es gegen das Schlusslicht keine Ausreden: „Wenn man den Tabellenstand von Pewsum sieht, müssen wir gewinnen.“ Diese Mission muss allerdings ohne Andre Beyer angegangen werden. Der Offensivakteur leidet an Rückenproblemen sowie an einer Sprunggelenksverletzung. Patrick Humbert, Sven Foppe und Daniel Thole sind wieder einsatzbereit. Nicht mit dabei sein wird Bienes Nummer eins Florian Hillebrand, der gegen Oldenburg eine Rote Karte sah. Ihn wird Ersatzmann Lars Wentker zwischen den Pfosten ersetzen.
Aufrufe: 011.11.2016, 15:46 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor