2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Weiches Neue: Benjamin Safo-Mensah, Leon Pascal Kroiß, Fiete Sykora und Ole Rathmann (von links). Foto: Staudt
Weiches Neue: Benjamin Safo-Mensah, Leon Pascal Kroiß, Fiete Sykora und Ole Rathmann (von links). Foto: Staudt

Ein Routinier und drei Talente

Trainingsauftakt beim Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg / Am Freitag, 3. Juli, geht es gegen den FC St. Pauli um den Nospa-Cup

Die Nachwuchsfußballer auf dem Grandplatz ließen sich nicht stören - ein Blick auf die Neuankömmlinge, dann übten sie weiter. Unspektakulär verlief der Trainingsauftakt des Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg im Manfred-Werner-Stadion. Die Co-Trainer Marc Peetz und Jan Neujahr baten zur Laufeinheit, anschließend standen Ballarbeit und ein Abschlussspiel auf dem Programm.

Trainer Daniel Jurgeleit sowie die Spieler Marc Böhnke, Lukas Linhardt und Patrick Thomsen fehlten noch. Matthias Hummel und Christian Jürgensen beschränkten sich aufs Laufen.

Mit von der Partie auch die vier Zugänge: Fiete Sykora (32), Angreifer vom Drittligisten Holstein Kiel, Torwart Ole Rathmann (19) sowie die Defensivspieler Leon Pascal Kroiß (18) und Benjamin Safo-Mensah (19), alle von der U19 des Hamburger SV.

,,Ich habe Weiches Entwicklung aufmerksam verfolgt. Verein und Mannschaft haben einen Riesensprung gemacht - ich möchte dazu beitragen, dass wir uns weiter verbessern", sagte Sykora. Es habe auch lose Anfragen anderer Vereine gegeben (TSV Schilksee), doch keine ernst zu nehmenden Kontakte. ,,Weiche hat schon die Nase vorn vor den anderen", so der einstige Kieler Publikumsliebling.


Umlagert: Weiches Neuzugang Fiete Sykora im Gespräch.staudt

Auch für Ole Rathmann kam kein anderer Verein in Frage. ,,Flensburg ist meine Heimat - hier sind meine Familie und meine Freunde", sagt der Keeper, für den die 3. Liga perspektivisch ein Ziel wäre. Der Keeper möchte in der ersten Saison lernen - als Nummer Zwei hinter Florian Kirschke - und das eine oder andere Spiel bestreiten. ,,In zwei, drei Jahren möchte ich schon die Nummer Eins sein", so der 1,96 Meter große Torwart.

Bereits am Freitag, 10. Juli, steht das erste Pflichtspiel an - in der ersten Pokalrunde tritt der Regionalligist um 19 Uhr bei Neumünsters Pokalsieger TSV Wankendorf (Verbandsliga) an. Zwei Wochen später beginnt die Regionalliga-Saison.

Höhepunkt der Vorbereitung ist die Partie um den Nospa-Cup am Freitag, 3. Juli, um 19 Uhr gegen den Zweitligisten FC St. Pauli. ,,Schön, dass wir gegen St. Pauli spielen. Gerade für die jüngeren Spieler ist das ein Highlight", freut sich Fiete Sykora.

Am Sonnabend tritt der ETSV Weiche beim Blitzturnier des Verbandsligisten IF Stern zur Eröffnung des Kunstrasenplatzes an, spielt jeweils eine Halbzeit gegen den Gastgeber und eine Auswahl der dänischen Minderheit. Am Sonntag (14 Uhr) folgt ein Testspiel beim Schleswig-Holstein-Ligisten Heider SV.


Der Vorverkauf für das Spiel um den Nospa-Cup zwischen dem ETSV Weiche Flensburg und dem FC St. Pauli (Freitag, 3. Juli, 19 Uhr, Manfred Werner-Stadion) läuft. Karten gibt es in den sh:z-Kundencentern Flensburg (Nikolaistraße und Fördestraße), Schleswig und Husum sowie in der Geschäftsstelle des ETSV Weiche (Bredstedter Straße). Ein Stehplatz für Erwachsene kostet im Vorverkauf zehn und an der Abendkasse zwölf Euro. Kinder und Jugendliche (bis zum 16. Lebensjahr) zahlen sieben bzw. neun Euro. Ein Tribünenplatz kostet im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 17 Euro.

Aufrufe: 024.6.2015, 16:00 Uhr
SHZ / uscAutor