2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trainer Ilhan Capar hält viel auf seine Mannschaft, möchte sie auch mental einen Schritt voranbringen. Fotos: lst
Trainer Ilhan Capar hält viel auf seine Mannschaft, möchte sie auch mental einen Schritt voranbringen. Fotos: lst

Ein Platz unter den Top drei wird anvisiert

Trainer Ilhan Capar steht auch für Individualtraining bereit +++ Er will die Köpfe seiner Spieler zum Rauchen bringen

Der FC Mintraching (11/8/7) belegte in der Saison 2014/15 in der Kreisklasse eins den sechsten Tabellenrang. Vor allem mit der starken Rückrunde waren die Verantwortlichen sehr zufrieden. Die Vorbereitung für die neue Saison ist längst in vollem Gange. Trainer Ilhan Capar stand unseren Fragen Rede und Antwort.
Herr Capar, welches Ziel verfolgen Sie mit Mintraching?
Viele Trainer halten sich bedeckt und stapeln tief. Ich werde das nicht tun. Die Liga ist noch stärker als in den Jahren zuvor, doch wir wollen trotzdem unter die Top drei. Viele Teams haben sich gut verstärkt und wollen das gleiche. Aber der Gedanke daran pusht uns noch mehr. Unser Ziel ist ambitioniert. Ich weiß, was es heißt, sich solche Ziele zu stecken. Doch mit dem Druck wollen und müssen wir klar kommen.

Wie hat sich der Kader verändert?
Die beiden Koncz-Brüder wechselten zum ESV 1927. Aus der eigenen Jugend rückten John Fuchs, Matthias und Christian Fischer nach. Aus Freising kam ein junger Spieler hinzu, der bereits über Landesliga-Erfahrung verfügt. Er heißt Matthias Heigl, ist ein Glücksfall und wird der neue Abwehrchef.

Wie verläuft die Vorbereitung?
Sehr gut. Die Jungs sind motiviert. Viele Trainer lassen in der Vorbereitung ihre Spieler Gras fressen. Darauf verzichte ich weitestgehend. Natürlich arbeiten wir auch in Sachen Athletik und Kondition. Aber besonderen Wert lege ich aktuell auf taktische Feinheiten. Wir wollen unsere Spielidee noch weiter verfeinern. Bei uns müssen die Spieler nicht Gras fressen, sondern wir werden ihre Köpfe zum Rauchen bringen. Wir wollen sie mental stärker und fitter machen. Johan Cruyff hat gesagt, dass man einfachen Fußball spielen solle. Doch gerade das bezeichnete er als besonders schwer. Wir werden unsere Mannschaft bestmöglich schulen. Ich bin zuversichtlich, dass dann auch die Umsetzung vom Kopf in Richtung Füße klappen wird. Am kommenden Wochenende fahren wir ins Trainingslager nach Sattelbogen. Testspiele bestreiten wir gegen Pielenhofen, Türk Genclik, den VfR und Burgweinting II.

Welchen Auftaktgegner haben Sie?
Wir beginnen mit einem Heimspiel gegen Barbing. Der Gegner hat sicherlich eine gute Mannschaft, aber wir wollen daheim gewinnen. Zuhause muss man einfach eine Macht sein! In der Rückrunde blieben wir acht Heimspiele in Folge ohne Niederlage. Daran wollen wir anknüpfen. Es heißt Respekt vor dem Gegner zu haben, aber noch mehr Charakter und Willen zu zeigen. Die Spieler sind motiviert. Sie ziehen voll mit. Wir alle glauben fest an uns! Fußball wird nicht nur mit den Beinen gespielt, sondern wird auch über den Kopf entschieden! Wir wollen gleich mit einem Heimsieg starten!

Wie lange planen Sie noch beim FCM?
Ich hatte einige Angebote, doch ich fühle mich in Mintraching sehr wohl. Die Zusammenarbeit mit den Spielern, der Abteilungs- und der Vereinsführung ist toll. Ich habe eine junge Truppe, die bissig und lernwillig ist. Ich bin mit Feuereifer bei der Sache, absolviere bei Bedarf auch Einzeltrainings mit meinen Jungs. Nicht selten ruft mich ein Spieler an, der individuell an sich arbeiten möchte. Ich nehme mir dann auch die Zeit und unterstütze ihn. Jeder bekommt genau das Training in Sachen Kondition, Technik oder Taktik, das er braucht. Individualtraining bekommen natürlich auch unsere Torhüter. Ich bin mit Leib und Seele dabei. Mir bereitet die Arbeit beim FC sehr großen Spaß. Wir freuen uns schon auf die neue Saison und haben viel vor!
Aufrufe: 06.7.2015, 17:00 Uhr
lstAutor