2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Er sieht nicht nur so aus, auch auf dem Platz ist er eine richtig harte Sau!
Er sieht nicht nur so aus, auch auf dem Platz ist er eine richtig harte Sau!

Ein Mann und sein Fußball

Tobias Grabl berichtet über seine Vergangenheit, seinen Werdegang und wie er die Bayernliga einschätzt!

Der Neuzugang des SV Schalding-Heining von der SpVgg Greuther Fürth zeigt, wie er seine Jugend beim Proficlub erlebte und wie er die Eliteliga in Bayern sieht. Er sorgte für Stabilität und Sicherheit in der SVS-Abwehr und hat noch einiges in der Passauer Vorstadt vor! UND: Wir erfahren exklusiv, was passieren muss, damit auf seinem Kopf wieder ein schöner Jungenhaarschnitt wächst!

Hey Hallo Tobi, erst einmal will ich mich herzlich bei dir für dieses kleine Interview bedanken. Du bist ja als Neuzugang nach Schalding gestoßen, mit vielen Erwartungen unter einen gewissen Druck gesetzt worden. Diese Erwartungen hast du aber nachweislich zu aller Zufriedenheit erfüllt. Dann kam leider für dich ein schwerer Rückschlag. Deine Bänderverletzung!

Wirft dich diese Verletzung weit zurück? Oft ist eine solch lange Verletzungspause für einen Fußballer ein Grund für den Fall in ein Loch. Wie ist das bei dir? Bist du hier hart im Nehmen oder geht das an die Substanz?

Hallo Andi. Erst einmal Danke für die gute Kritik und keine Sorge wegen der Verletzung. Ich denke, dass ein Bänderriss im Sprunggelenk keine allzu schwere Läsion oder gar einen fußballerischen Rückschlag darstellt. Natürlich ist diese Zwangspause alles andere als optimal, aber Dank der vielen physiotherapeutischen Behandlung, sei es in Schalding oder privat, ist die Rehabilitation schon weit fortgeschritten. Wie schnell jedoch der Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining klappt kann man noch nicht sagen, aber ich bin guter Dinge, dass es bis zur Saisonvorbereitung möglich sein sollte.

Du kamst ja aus der Jugendabteilung der SpVgg Greuther Fürth, warst unteranderem auch für die Bayernauswahl tätig. Der Sprung in den Profikader der Kleeblättler war für dich jedoch nicht möglich. War dieser einfach zu hoch für dich oder war es dein ehemaliger Trainer Rainer Geyer, der dir diesen Schritt nicht ermöglicht hat?

Ach ich denke, dass ein junger Fußballer viel Talent, noch mehr Ehrgeiz aber auch eine gewisse Portion Glück und eine gewisse Lobby beim jeweiligen Trainer braucht, um diesen Sprung zu bewältigen. Woran es letztlich bei mir gescheitert ist kann jeder selber beurteilen. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ich ähnliches Potential wie einige meiner ehemaligen Mitspieler, die heute bereits in der Lizenzmannschaft der Fürthern spielen, habe.

Eine vertraute Person ist in einem solch professionell geführten Verein, wie es die SpVgg Greuther Fürth ist, sehr wichtig. Du hattest einen solchen. Dein früherer Jugendtrainer Frank Kramer bei der SpVgg war ein treuer Wegbegleiter für dich und ist es auch heute noch! Wie ist das Verhältnis zu ihm und was hast du ihm persönlich alles zu verdanken?

Wie oben erwähnt halte ich es für sehr wichtig einen Trainer zu haben, der alle Spieler fair und ehrlich behandelt und sie durch sein persönliches Fachwissen sportlich und menschlich weiterentwickelt. Ich habe in meiner sportlichen Laufbahn schon einige Trainer erlebt, aber noch keinen, der meine Art Fußball zu spielen so geprägt hat, wie Frank Kramer. Als ehemaliger Defensivspieler konnte er mir auf sämtlichen defensiven Postionen wertvolle Tipps und taktische Anweisungen geben, die ich mir auch heute noch vor jedem Training oder Spiel zu Herzen nehme. Er hat mich in meinen 2 Jahren bei den A-Junioren, sowohl privat, als auch sportlich, mit einer harten Hand geführt und mir immer wieder aufgezeigt, was man als junger Sportler mit Disziplin, Ehrgeiz, Wille und der richtigen Einstellung schaffen kann. Deswegen halte ich auch heute noch Kontakt zu ihm, weil seine fußballerische Meinung bei mir immer noch höchsten Stellenwert genießt und er als neutraler „Beobachter“ stets den Blick fürs Wesentliche besitzt.

Du hast ja schon Jugend-Bundesliga-Erfahrung und warst auch schon mehrmals mit der Bayernauswahl unterwegs. Nun hast du deine erste Saison in der höchsten Bayerischen Fußballliga miterlebt und auch aktiv daran teilgenommen. Wo siehst du die Unterschiede (außer dem Alter) und wie stark schätzt du diese Spielklasse ein? (bzgl. Tempo, Aggressivität, Spielfluss, Spielkultur, Mannschaftsstärken)

In meiner Fürther A-Jugendzeit hatten wir öfters Vorbereitungsspiele gegen Bayernligisten, bei denen sich stets Gegner auf Augenhöhe begegneten. Nach einem Jahr in der bayrischen Eliteliga, kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Beide Ligen haben ungefähr dasselbe Niveau, jedoch kommt dieses auf unterschiedliche Weise zu Stande. Während in der Jugendbundesliga das Hauptaugenmerk auf taktischer Präzision, technischer Perfektion und der Minimierung der individuellen Fehlerquote liegt und die Weiterentwicklung und das Heranführen jedes einzelnen Spielers an den jeweiligen Lizenzebereich Priorität genießt, wird in der Bayernliga, vor allem durch hohe physische Präsenz, Cleverness, Aggressivität und das Agieren und Funktionieren als Einheit, ergebnisorientiert gespielt, auch wenn dies manchmal auf Kosten der Spielkultur geschieht. Aber allein die Mannschaften und Namen in der Bayernliga garantieren eine gewisse Qualität, die auch im Profibereich anerkannt ist, wie wären ansonsten Wechsel aus der Bayernliga ins Oberhaus, wie sie alljährlich stattfinden, zu erkären.

Nach deinem ersten Jahr in Schalding kann man sagen, dass du zu einer wichtigen Stütze in der SVS-Hintermannschaft geworden bist. Du hast der Defensive Stabilität gegeben und hast den Laden da hinten in Ordnung gehalten. Lange Zeit konnte man mit dir tolle Siege feiern, ja sogar auf einer Welle der Euphorie reiten, doch jetzt kommt der Einbruch. Worin siehst du die Gründe für einen solchen Negativtrend? Ist der Zug ein bisschen draußen?

Ich denke nicht, dass man das so vereinfachen kann. Man muss bedenken, dass die „große Rückrundenkrise“ des SVS fünf Siege und sechs Niederlagen waren, also ein fast ausgeglichenes Verhältnis, trotz der zahlreichen Verletzten. Erschwerend kam noch dazu, dass mit Escherich, Wallner, Prebeck und mir insgesamt vier Defensivspieler mit Bänderverletzungen langfristig ausgefallen sind und somit die 4er-Kette komplett neu zusammengestellt werden musste und sowas braucht dann einfach eine gewisse Zeit. Auch ein FC Bayern könnte Van Buyten, Demichelis, Badstuber und Van Bommel nicht auf einmal und vor allem ohne Anlaufprobleme ersetzen.

Den ein oder anderen interessiert nun auch noch, wo denn Tobias Grabl seine Zukunft sieht. Du hast die Klasse, bist noch jung und besitzt auch noch die richtige Einstellung zum Fußball, sodass du es auch noch weiter bringen kannst. Welche persönlichen Ziele hast du dir gesetzt und für welches Team agiert Tobias Grabl in den kommenden drei Jahren? Willst du den Angriff auf den deutschen Profifußball noch mal wagen und es deinem ehemaligen Trainer beweisen?

Der Fußball ist doch heute viel zu schnelllebig, um jetzt schon zu sagen, wo ich in drei Jahren spiele. Der SVS hat sich in den letzten Jahren eine Vormachtstellung in Niederbayern erarbeitet, die es jetzt zu bestätigen und auszubauen gilt, dafür ist der Klassenerhalt in der Bayernliga die Grundlage und die stetige Professionalisierung des Umfeldes und die Weiterentwicklung des Kaders die wichtigsten Aufgaben des Vereins und solange diese Ziele verfolgt werden, bleibt der SVS mein Ansprechpartner Nummer eins, da die Wahl meines Vereins stets auf der sportlichen Perspektive beruht. Aus diesem Grund würde ich mir selbstverständlich auch jedes Angebot eines Proficlubs anhören, aber ich denke, das liegt in der Natur der Sache. Zu deiner letzten Frage, möchte ich noch sagen, dass falls mir dieser Schritt ermöglicht werden sollte, will ich es ausschließlich MIR beweisen und keinem ehemaligen Trainer, dessen persönliche Meinung mich äußerst peripher tangiert.

Vervollständige bitte folgende Satzanfänge:

Mit dem SVS will ich .... Irgendwann den Profifußball nach Niederbayern holen.

Wenn heute Jahn Regensburg oder der FC Ingolstadt bei mir vor der Tür steht,

dann.... bin ich wahrscheinlich am Fußballplatz, aber am Handy zu erreichen.

Ich lass mir die Haare wieder mal wachsen, wenn... Michael Pillmeier die Bayernligatorschützenliste anführt.

Für mich ist der Fußball... ein Teil jeder Faser meines Körpers und aus meinem Leben nicht wegzudenken.

Aufrufe: 018.5.2010, 17:23 Uhr
Andreas KirschnerAutor