2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Temporeich und trickreich: A-Ligist TSG Gau-Bickelheim (dunkelblau) sorgt bei den Futsalturnieren regelmäßig für Furore. Foto: Wolff
Temporeich und trickreich: A-Ligist TSG Gau-Bickelheim (dunkelblau) sorgt bei den Futsalturnieren regelmäßig für Furore. Foto: Wolff

Ein Leckerli für die TSG-Budenzauberer

FUTSAL Gau-Bickelheimer mischen in Bad Kreuznach mit den Besten im Südwesten mit

GAU-BICKELHEIM - Vom Kalten wieder zurück ins Warme. Die Fußballer der TSG Gau-Bickelheim dürfen am Sonntag um 10 Uhr in der Konrad-Frey-Halle in Bad Kreuznach ihre Hallenkünste zelebrieren. Anlass ist die Futsal-Südwestmeisterschaft, an der die zehn Kreismeister teilnehmen. Durch den Gewinn der Futsal-Kreismeisterschaft im Raum Alzey-Worms im vergangenen Jahr ist der Alzeyer A-Ligist an dem Turnier teilnahmeberechtigt. Für TSG-Trainer Ferdi Özcan ist das ein „Leckerli“ mitten in der bisher mit Laufeinheiten geprägten Vorbereitung.

Und wenn die Gau-Bickelheimer schon mal antanzen, dann wollen sie auch gleich das große Ganze. Özcan sagt klar: „Wir reisen da ambitioniert an. Ich bin überzeugt von unserer Qualität. Beim Futsal geht es mehr um das Fußballspielen, das liegt unserer technisch starken Mannschaft.“ Zumindest die Gruppe sollte die TSG auch überstehen können. Mit den Gegnern VfL Weierbach (Bezirksliga Nahe), SSC Landstuhl (A-Klasse Kusel/Kaiserslautern), FC/VfB Münchweiler (A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken) und ASV Hessheim (Kreisliga Rhein-Pfalz Nord) landete Gau-Bickelheim in der vermeintlich leichteren Gruppe. Erstmal aus dem Weg gehen die Özcan-Jungs damit unter anderem Oberligist TuS Mechtersheim, Verbandsligist SpVgg Ingelheim und Vorjahressieger VfR Kaiserslautern.

Aber auch hier hätte die Mannschaft vom Wissberg Chancen, wie die Futsal-Kreismiesterschaft 2015 zeigt, als die TSG Pfeddersheim II mit einigen Oberligakickern nur im Neunmeterschießen die Oberhand behielt. Im Visier hat Özcan die Teilnahme an der Futsal-Regionalmeisterschaft am 22. Februar, für die sich allerdings nur die beiden Finalisten qualifizieren. In die Waagschale werfen möchte Gau-Bickelheim erneut „Spielverständnis, Technik, schnelles Spiel – alles, was beim Futsal wichtig ist“, so Özcan.

Antreten für den A-Ligisten werden wieder viele arrivierte Kräfte wie Fatih Sarigan, Ümit Konyar und Christoph Fink. Aber auch der Neuzugang Ünal aus Bulgarien könnte zum Kader gehören, wohingegen der reaktivierte Calvin Starkes nicht mitspielen wird. Özcan & Co freuen sich auf den Sonntag: „Das ist ein Erfolg für den Verein. In der Halle herrscht eine gute Atmosphäre und es wird alles professionell aufgebaut sein“, erklärt der Spielertrainer. Özcan betont aber auch: „Wichtig ist die Runde“ – Futsal ist nur ein gern genommenes Bonbon.

Aufrufe: 030.1.2015, 23:30 Uhr
Nico BrunettiAutor