2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Ein Lebenszeichen der Frauen von TuRa Brüggen

Sieg gegen Heißen und verbesserte Chancen durch Schonnebecks Rückzug

Das war endlich einmal wieder ein positives Wochenende für die Fußballerinnen des Niederrheinligisten TuRa Brüggen. Zum einen besiegte die Mannschaft von Monika Gruteser auf dem Vennberg den SV Heißen mit 3:1, zum anderen steht seit diesem Wochenende fest, dass in Gestalt der SpVg. Schonnebeck der zweite Absteiger feststeht. "Auch wenn wir nach dem derzeitigen Stand nicht absteigen können, müssen wir weiter hoffen, dass Borussias Zweite Mannschaft die Klasse hält. Wenn nicht, steigen drei Teams ab. Wir müssen weiter punkten", sagte Gruteser. Gegen Heißen hatte sie die Mannschaft taktisch umgestellt und mehr Druck nach vorne gefordert. Nach rund einer halben Stunden führte die TuRa durch die Tore von Denis Hagenguth und Laura Houben mit 2:0. Auch in Hälfte zwei diktierten die Gastgeberinnen das Geschehen, mussten sich jedoch kurz vor dem Spielende das 1:2 einfangen, dem Laura Houben wenig später mit ihrem zweiten Treffer den 3:1-Endstand folgen ließ.
Mit dem klaren 7:0-Sieg gegen DJK Barlo und dem gleichzeitigen Remis von Verfolger Bocholt II hat der TSV Kaldenkirchen als Spitzenreiter in der Landesliga nun schon satte acht Punkte Vorsprung. "Es läuft recht gut", zeigt sich TSV-Trainer Andre Küppers jedoch weiter sehr bescheiden. "Am Mittwoch spielen wir in der letzten Runde des Kreispokals in Vorst. Mit einem Erfolg würden wir in der ersten Runde des Niederrrheinpokals stehen", so Küppers. "Dann stehen noch sechs Spiele an." Die Tore gegen Barlo erzielten Imke Heide (2), Sarah Heimes (2), Anne Jabobs, Monika Krahnen und Lisa Jansen.

Mit einem Schützenfestsieg im Derby bei SuS Schaag sicherte sich Bezirksligist Union Nettetal den dritten Platz. Beim klaren 10:0-Erfolg trafen Lena Wessling (2), Theresa Mertens (2), Nele Jentzsch (2), Lena Mertens, Frederike Terporten, Lena Steinbergs und Cora Christians ins Schwarze. Einen wichtigen 2:1-Sieg gegen den OSC Rheinhausen für den vorzeitigen Klassenerhalt feierte der Dülkener FC. Beide Tore für die Siegers-Elf erzielte Laura Königshausen. Für Schlusslicht Fortuna Dilkrath geht die Niederlagenserie weiter. Auch bei Viktoria Anrath verlor die Fortuna chancenlos mit 0:8.

Aufrufe: 010.4.2017, 00:22 Uhr
RP / manAutor