2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

"Ein kleiner Regenschauer stört nicht"

Bohmter Turnier nur für die Jugend - Nach Probelauf in der Halle ein Dauerbrenner unter freiem Himmel

bec Bohmte. Die Vorfreude ist da, ,,aber etwas gemischt mit einem Blick zum Wetterbericht", erklärte Dieter Wiebusch als einer der Macher im Team von Christoph Matthussek beim 24. Rasen-Handballturnier des TV Bohmte am Samstag und Sonntag an der Jahnstraße.

,,Ein kleiner Regenschauer stört nicht", sagt der Idealist, der sich auch an weniger freundliches Wetter in den Jahren seit der Premiere 1988 in der Halle als Probelauf sowie 1992 draußen erinnern kann. Dann wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Spielpläne umgeschrieben, sprich Spielzeiten gekürzt, um den Rasen nicht extrem zu strapazieren.

Ausfallen musste keines der bisher 23 Turniere, die laut Wiebusch von Anfang an nur für die Jugend ausgeschrieben waren. Als Markenzeichen für Bohmte und Grund für die riesige Resonanz, ,,denn das ist das Spezielle an uns", wo von den Minis bis zur A-Jugend der Nachwuchs und dabei oftmals in Begleitung von Eltern aktiv ist bei einem wahren Familienfest unterwegs in Sachen Handball.

Und das eben in einem für diesen ansonsten in der Halle betriebenen Sport einzigartigen Rahmen in einer Zeltstadt. Die ersten Zelte standen am Donnerstag, ehe es an diesem Freitag immer enger wird auf dem Gelände an der Jahnstraße einschließlich der angrenzenden Wiese, die ein Bauer zur Verfügung stellt.

Damit es hier und auf den acht Spielfeldern, in die der Fußballplatz aufgeteilt wird, nicht zu eng wird, ist die Teilnehmerzahl seit den Anfängen mit früheren DDR-Vereinen auf 100 begrenzt. Eigentlich, denn da nicht alle Absagen gelangen, werden ab morgen 128 Teams aktiv.

Aufrufe: 012.6.2015, 10:30 Uhr
Wittlager KreisblattAutor