2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Anneka Hündgen (links) und der FC Sankt Augustin sind auch in diesem Jahr nur Außenseiter., Foto: Bröhl
Anneka Hündgen (links) und der FC Sankt Augustin sind auch in diesem Jahr nur Außenseiter., Foto: Bröhl

Ein Event der Extraklasse

Fünf Frauen-Regionalligisten nehmen am Turnier des FC Sankt Augustin teil

Verlinkte Inhalte

Die Regionalliga-Fußballerinnen des 1. FC Köln II wollen ihren Titel verteidigen. Beim 34. Karl-Gratzfeld-Gedächtnisturnier des FC Sankt Augustin ist das Team aus der Domstadt erneut am Start.

Sankt Augustin. Dem Abteilungsleiter des Gastgebers, Günter Sandhövel, ist es einmal mehr gelungen, zahlreiche höherklassige Mannschaften in die Sporthalle des Schulzentrums Niederpleis zu locken. Allein fünf Teams aus der Regionalliga werden sich die Ehre geben. Neben dem Vorjahressieger nehmen Fortuna Köln, der VfL Bochum II, Bayer 04 Leverkusen II und der GSV Moers teil.

Aufgefüllt werden die drei Fünfergruppen überwiegend mit Mittelrheinligisten, Mannschaften vom Niederrhein, aus Westfalen und Niedersachsen sowie einigen Landesligisten. Der Sieger darf sich über 200 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Für die weiteren Plätze gibt es 125, 75 und 50 Euro sowie für alle vier Teams einen Spielball. Schirmherr des Events ist der Sankt Augustiner Bürgermeister Klaus Schumacher.

Die Frauen des FC Sankt Augustin unternehmen am Sonntag (ab 9.30 Uhr) also einen neuen Anlauf, sich zum zweiten Mal nach 1994 in der Siegerliste zu verewigen. Die Equipe von FC-Trainer Jürgen Biele ist dabei aber wie in den Vorjahren nur Außenseiter. Der Mittelrheinligist muss zunächst die Vorrunde in der Gruppe A überstehen, in der neben Fortuna Köln und dem VfL Bochum II noch die beiden Mittelrheinligisten Pulheimer SC und SF Uevekoven sowie der Landesligist SV Eilendorf antreten werden.

In der Gruppe B geht mit dem SV Allner-Bödingen der zweite Kreis-Vertreter an den Start. Hier heißen die Gegner 1. FC Köln II, der Mittelrheinliga-Konkurrent SF Ippendorf, der Niederrheinligist FSC Mönchengladbach sowie Jahn Delmenhorst aus der Oberliga Niedersachsen.

In der Gruppe C spielen schließlich neben den beiden Regionalligisten aus Leverkusen und Moers noch Vorwärts Spoho Köln, der FFC Bergisch Gladbach (beide Mittelrheinliga), Waldenrath-Straeten (Landesliga) und Fortuna Freudenberg (Westfalenliga) um den Einzug in das Viertelfinale, das ab 15.18 Uhr auf dem Terminplan steht. Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden punktbesten Dritten ziehen in die nächste Runde ein. Das Endspiel wird um 16.45 Uhr angepfiffen.

Am Samstag richtet der FC Sankt Augustin in der Niederpleiser Halle ein weiteres Turnier aus. Beim Wettbewerb der Alt-Herren sind dann von 13.30 Uhr an zwölf Teams in zwei Gruppen am Start. Das Finale ist für 18.11 Uhr vorgesehen.

Aufrufe: 015.1.2015, 21:29 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor