2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Den Blick nach vorne richten heißt es für Weber und Co. im Heimspiel gegen den FC Sonthofen. Foto: Tschannerl
Den Blick nach vorne richten heißt es für Weber und Co. im Heimspiel gegen den FC Sonthofen. Foto: Tschannerl

Ein Erfolgserlebnis, möglichst gleich

Kampstark gegen den Favoriten

Verlinkte Inhalte

Eine schwierige Heimaufgabe wartet an diesem Samstagnachmittag (Anstoß 15.00 Uhr) auf den 1. FC Bad Kötzting. Zu Gast am Roten Steg ist der 1. FC Sonthofen, der als Tabellenfünfter in komfortabler Lage in den Bayerwald reist. Erstmals steht bei den Rotblauen Peter Gallmaier als Coach an der Seitenlinie, für ihn gilt es nun schnellstmöglich den Negativlauf zu stoppen, die Trendwende einzuläuten und nach Möglichkeit gleich heute mit einem Erfolgserlebnis zu starten.

Vor seiner ersten Partie hält Bad Kötztings Coach den Ball flach. ,,Es darf heute niemand Wunderdinge erwarten. Die Mannschaft befindet sich in einer Abwärtsspirale und man spürt bei einigen Spielern regelrecht die Verunsicherung. Dennoch, sie ist bemüht und wir werden in den kommenden Wochen nach Lösungen suchen". Soweit die ersten Eindrücke von Gallmaier nach den zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft. Der 47-jährige B-Scheininhaber hat klare Vorstellungen dargelegt und deutliche Ansagen an die Mannschaft getroffen. ,,Ich lege sehr großen Wert auf Disziplin. Wir stehen im Abstiegskampf, da braucht es keine Spielphilosophie oder Schönspielerei. Am Ende zählen einzig und allein die Punkte, egal wie sie zustande kommen." Den Hebel will Peter Gallmaier in erster Linie in der Defensivarbeit ansetzen, ein berechtigter Ansatz beim Blick auf die vielen Gegentreffer. Während die Offensivabteilung der Rotblauen mit 20 Treffern mit den heutigen Gästen aus dem Allgäu mithalten kann, klafft die Schere bei den Gegentreffernweit auseinander.

Kontinuität ist gefragt
,,Wir brauchen so schnell wie möglich eine Stammformation in der Defensive, das ist ein Fixpunkt für erfolgreichen Fußball in jedem Team. Dort werden Spiele entschieden und ich halte nichts davon, eine solche ständig zu verändern." Kontinuität ist also weitaus mehr gefragt als in der Vergangenheit, damit in erster Linie wieder ein konsequentes und nach Möglichkeit fehlerfreies Spiel in diesem Bereich möglich wird. ,,Die Mannschaft hat sich scheinbar zu oft mit individuellen Fehlern um Punkte gebracht. Diese gilt es schnellstens abzustellen."

Ausgerechnet bei seinem Einstand muss Peter Gallmaier aber gerade in dieser Problemzone mächtig improvisieren. Beide Außenverteidiger der Vierer-Abwehrkette müssen ersetzt werden. Patrick Lex befindet sich im Urlaub und Michael Faber wurde nach seiner roten Karte in Raisting hart bestraft. Drei Spiele muss der Youngster zuschauen, wer als personeller Ersatz für beide in Betracht kommt, darüber wird Gallmaier kurzfristig entscheiden. Ansonsten fordert Gallmaier klare Strukturen in der Mannschaft. ,,Jeder bekommt eine klare Ansage, was er zu tun hat und wie er seine Aufgabe zu erledigen hat. Nach diesem Spiel kann man eine erste Analyse machen". Über den heutigen Gegner verliert der neue Coach der Bad-Städter eher wenige Worte. Ein Blick auf die Tabelle genügt ihm. ,,Sonthofen ist Tabellenfünfter, spielt bislang eine überragende Saison und ist mit 25 Punkten sogar in Schlagdistanz auf die Tabellenspitze. Ich glaube das sagt alles, mit wem wir es heute Nachmittag zu tun haben." Tatsächlich läuft es beim Tabellenzwölften aus der Vorsaison bisher prächtig, sicherlich auch ein Verdienst des neuen Cheftrainers Esad Kahric. Der schwingt seit Saisonbeginn das Zepter bei den Gästen und ist ein alter Bekannter aus früheren Bayernligazeiten. Der 55-jährige Bosnier, zuvor 15 Jahre auf dem Trainerstuhl beim jetzigen Regionalligisten FC Memmingen, gilt als ausgesprochener Fachmann seiner Zunft. Die erst 14 Gegentore der Gäste, davon fünf Partien ohne Gegentor, entsprechen exakt seiner Spielphilosophie - Disziplin, enorme Laufbereitschaft und ein großes Maß an taktischen Raffinessen zeichnen seit jeher seine Mannschaften aus.

Mit Überzeugung rangehen
Eine hohe Hürde also für die Bad-Städter, für die die heutige Partie ein Neuanfang ist. Ein Blick auf die Tabelle wird langsam besorgniserregend. Punkte müssen eingefahren werden, egal wie der Gegner heißt, ansonsten wird der Weg aus dem Tabellenkeller beschwerlich. Dass die Bad-Städter dazu durchaus in der Lage sind, haben sie durchaus schon unter Beweis gestellt. Allerdings immer nur phasenweise - heute Nachmittag braucht es jedoch eine Topleistung über die gesamte Spielzeit, um gegen die Allgäuer zu bestehen. Zumindest wollen die Rotblauen mit großem Elan an die heutige Aufgabe herangehen. ,,Jedes Spiel muss erst gespielt werden", diese Devise wollen sich Kapitän Florian Frisch & Co. über die gesamten 90 Minuten zu Herzen nehmen. Und Peter Gallmaier legt nach. ,,Wir müssen mit Überzeugung an die Aufgabe rangehen. Unser Blick muss nach vorne gerichtet sein". Ein weiterer Anlauf also für die Rotblauen, den Bock in die richtige Richtung umzustoßen.

Aufrufe: 026.9.2014, 19:00 Uhr
cukAutor