2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Jannik Mause (l.) gehört mit dem FC auch in diesem Jahr zu den Titelkandidaten im Westen., Foto: RD
Jannik Mause (l.) gehört mit dem FC auch in diesem Jahr zu den Titelkandidaten im Westen., Foto: RD

Ein Duell mit klaren Rollen

Der FC ist zum Auftakt gegen Bundesliga-Aufsteiger Fortuna hoher Favorit

Verlinkte Inhalte

Köln. Nach drei Jahren in der Mittelrheinliga sind die U-19-Fußballer des SC Fortuna Köln in die A-Junioren-Bundesliga West zurückgekehrt. Und wie es der Zufall so will, darf sich der Neuling zum Auftakt am Sonntag (11 Uhr, Südstadion) gleich mit dem 1. FC Köln auseinandersetzen. Während die einen eher sporadisch in der höchsten deutschen Spielklasse anzutreffen sind, gehört der FC als etablierte Kraft meist zu den Titelkandidaten im Westen

So auch diesmal, zumal der 1. FC Köln eine Vorbereitung nach Maß hinlegte und sich beim internationalen Ruhr-Cup mit nur einem Gegentor in sieben Spielen verdientermaßen die Trophäe holte. Torhüter Jannick Theißen wurde zudem zum besten Schlussmann des Turniers gewählt.

Fortunas Aufstiegstrainer Koray Gökkurt sind die Kräfteverhältnisse durchaus bewusst: „Wir sind natürlich aufgeregt und freuen uns auf das Stadtderby. Die Rollenverteilung ist klar. Aber wir wollen mutig spielen und punkten. Wir haben nicht die Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Wir müssen von Anfang an für Ertrag sorgen.”

FC-Coach Boris Schommers rechnet mit einem hochmotivierten Gegner und meint: „Wir gehen mit Respekt in das Spiel und werden vorbereitet sein.”

Die Vorteile liegen eindeutig aufseiten des Vizemeisters, der auf ein nahezu eingespieltes Team zurückgreifen kann, während die Südstädter in ihren 30er Kader 16 Neuzugänge integrieren müssen. Mit Torwart Mark Depta, Mohamed Zengin, Burak Koyuncu und Lennard Bär schlossen sich gleich vier Spieler von Bundesliga-Absteiger Viktoria Köln der Fortuna an. Furkan Simsek von Arminia Bielefeld und Marvin Oluwa vom FC Heidenheim sind die einzigen überregionalen Transfers. Beide werden zum Start nach Verletzungen noch pausieren.

Der FC ergänzte seinen Kader mit Blendi Idrizi (Euskirchen), Dion Wendel (Viktoria Köln), Christian Jenne (SC Freiburg) und Torhüter Nikolas Tix (RB Leipzig) auf vier Positionen.

Aufrufe: 015.8.2015, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor