2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Rote Laterne ist nur der selbstgewählte Name. Der SV Flußbach ist Tabellenführer der Kreisliga B-2. Foto: Archiv/Tariq Kahn/SV Neuerburg/FuPa.net
Rote Laterne ist nur der selbstgewählte Name. Der SV Flußbach ist Tabellenführer der Kreisliga B-2. Foto: Archiv/Tariq Kahn/SV Neuerburg/FuPa.net

Ein Aufsteiger als Tabellenführer

Kreisliga B-2: SV Eintracht Flußbach ist wie erwartet auf gutem Weg - Sonntag zu Gast in Hasborn

Die Bezeichnung des Vereins lässt rein sportlich nichts Gutes erahnen: SV Rote Laterne Flußbach nennt sich der momentane Tabellenführer der Kreisliga B-2 Mosel. Doch statt jener roten Laterne hat der 2015 wiedergegründete Verein von vor den Toren Wittlichs derzeit die Flagge des Anführers inne.

Wittlich/Flussbach. Sechs Spiele, 16 Punkte und Platz eins sprechen für den Aufsteiger aus Flußbach, der gerade dabei ist, ein weiteres Kapitel in seiner über 40-jährigen Geschichte zu schreiben. Dabei hatten die Verantwortlichen nach dem Aufstieg im Jahr eins nach dem wiedereinstieg in den Meisterschaftsbetrieb im Fußballkreis Mosel ganz andere Ziele formuliert. "Für uns ist es natürlich schön, nach dem sechsten Spieltag Tabellenführer zu sein. Ich denke, nach dem Oktober mit Spielen gegen Dreis, Bruch und Wittlich II werden wir sehen, wohin die weitere Reise für die Rote Laterne Flußbach führen wird", sagt Trainer Oleg Tintor. Er stellt aber auch klar, "dass wir den Aufstieg nicht als Ziel ausgemacht haben." Das Zwischenergebnis ist für Tintor nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Doch die individuell und im Team starke Mannschaft könnte bald nochmals an Qualität gewinnen: Im November sollen sechs Spieler des kurzfristig vor der Saison abgemeldeten SV Neuerburg zu Flußbach hinzustoßen. Tintor: "Inzwischen sind es sechs Spieler, die den Weg von Neuerburg zu uns gefunden haben. Leider ist bis jetzt erst ein Spieler, Julian Jeske, der gegen Bernkastel schon das wichtige Siegtor für uns geschossen hat, im aktuellen Kader. Die anderen Spieler Kevin Condne, Torben Poß, Jo Haas, Johannes Schmid und Raphael Magnus sind leider erst im November frei." Die Spieler sind derzeit noch gesperrt, weil der Flußbacher Verein keine Ablöse an den SV Neuerburg gezahlt hatte. Tintor erklärt: "Ich möchte noch mal klarstellen, dass unser Verein die Spieler nicht abgeworben hat, sondern die Spieler, die bereits schon in unserer Freizeitmannschaft gespielt hatten, von sich aus auf uns zugekommen sind." Neuerburg musste seine Mannschaft kurz vor Saisonbeginn zurückziehen, weil unerwartet viele Spieler den Verein verlassen hatten (der TV berichtete).

Für Flußbach war unterdessen die B-Liga-Partie gegen die SG Klausen II vergangene Woche Mittwoch der vorläufig letzte Höhepunkt, bevor es am kommenden Sonntag zur zweiten Mannschaft der SG Buchholz geht (12.15 Uhr in Hasborn). Tintor blickt zurück: "Das Spiel gegen Klausen verlief sofort zu unseren Gunsten. Pascal Remmy erzielte das 1:0 mit einem Schuß aus 16 Metern und beim 2:0 musste er nach Pass von Kevin Justen nur noch den Fuß hinhalten." Dann habe Flußbach aber vergessen, weiter Fußball zu spielen und Klausen kam durch einen Kopfball von Andreas Staudt zum 2:1. Kurz vor der Halbzeit nickte Pascal Remmy einen Kopfball nach einer Ecke ein. "Positiver Knackpunkt war kurz nach der Halbzeit das 4:1 und den Schlußpunkt erzielte wieder Pascal mit einem Linksschuß aus zehn Metern ins lange Eck. Ein verdienter und nicht gefährdeter Sieg für uns", bewertet Tintor.

Es läuft also bei der Roten Laterne, die einige schon als den kommenden Meister sehen.

L.S.

Aufrufe: 022.9.2016, 20:39 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchiköthAutor