2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Sven Theißen hält nicht nur auf dem Fußballplatz für den VfB Lübeck den Kopf hin. Foto: ck
Sven Theißen hält nicht nur auf dem Fußballplatz für den VfB Lübeck den Kopf hin. Foto: ck

Ein (Arbeits-)Leben für den VfB Lübeck

Sven Theißen steht nicht nur als Spieler für den Regionalligisten auf dem Platz - er arbeitet auch auf der Geschäftsstelle

Für ihn zählt rund um die Uhr (fast) nur der VfB Lübeck. Wie alle Fußballer des Regionalligisten hat zwar auch Sven Theißen einen Hauptberuf. Der große Unterschied zu seinen Teamkollegen aber: Der 26-Jährige ist auch in seinem Job vor allem für den VfB da.

,,Ich habe vor zwei Jahren als Praktikant neben dem BWL-Studium angefangen", erzählt er. ,,Dann wurden die Aufgaben Stück für Stück mehr." Seit dem Ausfall von Geschäftsstellenleiter Florian Möller im November ist Theißen für alles zuständig. ,,Für eine Person ist das sehr viel", beschreibt er den Aufwand, der von Verwaltungsarbeit bis zur Sponsorenpflege alles beinhaltet, was ein Regionalliga-Club mit rund 1000 Mitgliedern und knapp einer Million Euro Gesamtetat auf die Beine stellen muss.

,,Ich bin froh, wenn Florian Anfang Mai wieder dabei ist", sagt Theißen. Doch der Job ist genau das, was er sich wünscht. ,,Der VfB ist ja kein kleiner Verein, die Vielfalt ist herausfordernd. Da kann man in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln und einiges mitnehmen."Dass er überhaupt so lange beim VfB ist, hätte er vor zwei Jahren kaum erwartet. ,,Ich war gerade ein paar Monate hier, da begann das Chaos. Insolvenz - dabei hatte man mir vom Aufstieg in die 3. Liga erzählt", berichtet der Defensivmann, der von Fortuna Köln kam.

Doch mit dem neuen Weg konnte er sich identifizieren und blieb. ,,Ich fühle mich in Lübeck sehr wohl", sagt Theißen, der mit dem Vorstand ,,in guten Gesprächen" über eine Verlängerung - auf dem Platz und daneben - steht. Wenn abends das Training ansteht, spürt der gebürtige Duisburger (sechs Zweitliga-Einsätze für den MSV) aber die Belastung. ,,Das schlaucht manchmal, aber das geht anderen bei ihren Jobs ähnlich", weiß er: ,,Um so bemerkenswerter ist, dass wir in Spielen gegen Profis wie in Wolfsburg noch zulegen können."

Am Sonnabend gegen den BSV Rehden (14 Uhr) wird Theißen wieder im defensiven Mittelfeld spielen. ,,Ich habe mich an die Rolle gewöhnt", sagt er. ,,Vorher habe ich fast nur Innenverteidiger gespielt. Ich werde nicht mehr der Typ, der im Sprint in die Tiefe geht. Aber bei unseren Jungs tut ja auch einer gut, der Ruhe ins Spiel bringt."

Den Gegner weiß er einzuschätzen. ,,Im Hinspiel fand ich die schwach", erinnert er sich an den 2:0-Sieg. Seitdem hat sich beim BSV viel getan: ein neuer Trainer, neue Spieler, die Niedersachsen kletterten von Platz 17 auf zwölf. ,,Die erleben einen Höhenflug", bekundet Theißen Respekt. Angst vor den 2015 ungeschlagenen Rehdenern habe man jedoch nicht: ,,Wir werden gewappnet sein."

Anstoß: Sonnabend 14 Uhr (Lohmühle).

SR: André Schönheit (Lüneburg).

Voraussichtliche VfB-Aufstellung: Toboll - Knechtel, Wehrendt, Marheineke, Sirmais - Theißen, Pauer - Thiel, Wölk, Suew - Richter.

Es fehlen: Steinfeldt (Reha), Dümmel (Trainingsrückstand), Nogovic (10. Gelbe Karte), Senger (berufliche Gründe).

Aufrufe: 017.4.2015, 19:00 Uhr
SHZ / cjeAutor