2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Zweikampfstark und technisch versiert: Julian Ceesay (r.) hält bis zum Juni 2018 dem FC Amberg die Treue.  <b>F: Eberhardt</b>
Zweikampfstark und technisch versiert: Julian Ceesay (r.) hält bis zum Juni 2018 dem FC Amberg die Treue. <b>F: Eberhardt</b>

Eigengewächs des FC unterschreibt bis 2018

Amberger Fußball-Bayernligist stellt erste personelle Weiche für die Zukunft +++ Julian Ceesay "ein wichtiger Baustein für die nächsten Jahre"

Der Fußball-Bayernligist FC Amberg hat die erste personelle Weiche für die Zukunft gestellt. Wie Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger und Sportlicher Leiter Bernd Scheibel am Dienstagvormittag mitteilten, verlängert Eigengewächs Julian Ceesay seinen Vertrag bis Ende der Saison 2017/18. „Das ist der erste wichtige Baustein für den FC Amberg der nächsten Jahre. Wir freuen uns, dass er zugesagt hat. Er ist eine Identifikationsfigur aus dem eigenen Verein, die den Durchbruch geschafft hat“, sagen Schweiger und Scheibel unisono.

Es ist die erste Vertragsverlängerung, die der momentane Tabellenzweite der Fußball-Bayernliga vermelden kann. Und es ist eine richtungsweisende: Denn der 25-Jährige hat sich unter Trainer Timo Rost zum Stammspieler bei den Vilsstädtern entwickelt und bietet auf der Position des Innenverteidigers Woche für Woche starke Leistungen. Daher stand es außer Frage, dass der FC Amberg Ceeasy unbedingt halten wollte. Nun verlängerte der 25-Jährige seinen Vertrag um drei weitere Spielzeiten bis zum 30. Juni 2018.

Ceesay durchlief alle Jugendmannschaften des FC Amberg und wechselte 2009 zum Bezirksligisten FV Vilseck. Von dort kehrte er nach der Saison 2011/12 nach drei Jahren zu seinem Heimatverein zurück und kam in den vergangenen drei Spielzeiten zu derzeit 66 Bayernliga-Einsätzen, in denen er bislang fünf Tore markierte. „Julian ist talentiert, körperlich präsent, technisch versiert sowie zweikampf- und kopfballstark. Er hat noch großes Potenzial und seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb möchten wir ihn fördern und weiterentwickeln“, so Schweiger, der ihm eine „absolute Vorbildfunktion“ bescheinigt: „Alle Jugendlichen können sich ein Beispiel an ihm nehmen. Jeder, der den Ehrgeiz hat, bekommt die Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Julian hat das getan, und den Sprung geschafft.“

Für den 25-Jährigen war seine Zusage für die nächsten drei Spielzeiten eigentlich „reine Formsache“ und „eine echte Herzensangelegenheit“. Beim Fußball-Stammtisch nach dem 3:0-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof am Samstag präsentierte sich Ceesay wortgewandt und gab einen kleinen Einblick, warum er sich beim FC Amberg wohlfühlt. „Im Gegensatz zu den anderen Mannschaften verspüren wir derzeit keinen Druck. Wir wissen, was wir noch können, wo wir uns noch weiterentwickeln müssen und freuen uns immer auf das nächste Spiel“, sagte der Innenverteidiger, für den die Regionalliga Bayern eine „ungemein reizvolle Aufgabe“ darstelle.

Aufrufe: 014.4.2015, 19:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor