2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Verstärkung: Finn Matthes (li., hier gegen den Heider Tobias Hass) kommt vom TSV Kropp. Foto: gnk*
Verstärkung: Finn Matthes (li., hier gegen den Heider Tobias Hass) kommt vom TSV Kropp. Foto: gnk*

Eidertal Molfsee will angreifen

Mit Gabriel soll es wieder aufwärts gehen

Platz elf - die Saison 2014/15 lief für die Spielvereinigung Eidertal Molfsee eher durchwachsen. Der neue Trainer, Maik Gabriel, der die Interimslösung Martin Schulz ablöst, schaut aber nach vorne. ,,Ich möchte mit meiner Mannschaft ins obere Drittel", gibt sich der frisch gebackene A-Lizenz-Inhaber angriffslustig.

Zusammen mit seinem Co-Trainer Malte Hubert möchte Gabriel den Weg mit jungen Spielern - viele davon im eigenen Verein ausgebildet - weitergehen. Zwei Spieler aus der eigenen A-Jugend, Livius Höckendorf und Ole Rosenthal, sind abermals aufgerückt. ,,Die beiden haben viel Potenzial und gute Chancen, sich ins Team zu spielen", so Gabriel, der sich aber auch über zwei erfahrene Neuzugänge freut. Finn Matthes und Nicola Soranno, die beide über jahrelange Erfahrung in der SH-Liga verfügen, dürften dem Team einen weiteren Schub geben.

,,Finn ist ein absoluter Leadertyp, plagt sich aber derzeit leider mit muskulären Problemen herum. Nicola hat lange nicht gespielt und muss nach einem Kreuzbandriss erst einmal in Ruhe wieder fit werden", sagt Gabriel, der aber anfügt: ,,Im Training sieht man aber sofort, dass beide auch individuell viel Qualität mitbringen und menschlich und sportlich eine Bereicherung darstellen."

Über Qualität verfügt auch Neuzugang Nummer fünf, Sascha Paulsen. Mit Angreifer Paulsen rechnet Gabriel, der in der vergangenen Saison noch die U16 Holstein Kiels trainierte, aber erst im Herbst, da Paulsen, der zuvor lange pausiert hatte, erst einen gehörigen Fitnessrückstand aufholen muss. Dann aber hat Gabriel im Angriff eine weitere Option zur Verfügung, die der Spielvereinigung auch gut zu Gesicht stünde.

Mit Louis Schütt verließ ein großes Offensivtalent den Verein, um sein Glück beim TSV Schilksee zu versuchen. Mit Marvin Blümke bleibt nur ein Stürmer übrig, der zukünftig aber von Torben Groß Unterstützung erfährt. Der letztjährige Sechser soll in vorderster Angriffsfront für Furore sorgen.

,,Ich traue Torben das definitiv zu. Er nimmt die neue Rolle auch an, hat richtig Bock darauf, im Sturm zu spielen", meint Gabriel, der sich ebenfalls auf die Saison und auch auf einen für ihn persönlich interessanten Saisonstart freut.

Im ersten Saisonspiel trifft Eidertal im Derby auf den TSV Bordesholm, in der zweiten Partie geht es gegen den TSV Plön. Für beide Vereine schnürte Gabriel einst die Stiefel.

Zugänge: Finn Matthes (TSV Kropp), Nicola Soranno (PSV Neumünster), Steffen Paulsen (SSV Pölitz), Livius Höckendorff, Ole Rosenthal (beide eigene A-Jugend).
Abgang:
Louis Schütt (TSV Schilksee).

Tor: Tobias Dittmann (25), Tjark Klarmann (21).
Abwehr:
André Baatz (25), Felix Baltruschat (29), Livius Höckendorff (19), Ole Rosenthal (19), Julian Rudelt (27), Lars Viertel (28), Michael Schmitt (25), Fabian Schwaßmann (20), Marco Quoos (23). Mittelfeld: Bastian Bandemer (23), Sten Busse (21), Moritz Hübner (23), Tim Kuring (28), Finn Matthes (29), Mirko Schöning (19), Yannick Schütt (23), Luca Struck (20), Nicol Soranno (26).
Angriff:
Steffen Paulsen (30), Torben Groß (29), Mats Schwartje (20), Marvin Blümke (25).

Trainer: Maik Gabriel.
Co-Trainer:
Malte Hubert.

Aufrufe: 022.7.2015, 17:30 Uhr
SHZ / hluAutor