2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehinger Teams treffen auf Ligarivalen

Fußball, WFV-Pokal: TSG spielt gegen Weingarten, Süd gegen Laupheim II

Verlinkte Inhalte

Ehingen / aw - In der ersten Runde des württembergischen Verbandspokals treffen die Ehinger Fußball-Landesligisten am Samstag, 26. Juni, jeweils auf einen Ligarivalen. Die TSG empfängt den SV Weingarten, der SSV Ehingen-Süd ist beim FV Olympia Laupheim II zu Gast.

TSG Ehingen - SV Weingarten (Samstag, 15 Uhr, Stadion). Innerhalb weniger Wochen kreuzen sich die Wege beider Vereine zweimal. Ehingen gegen Weingarten heißt es auch am ersten Spieltag der Landesliga am 16. August, dann in Weingarten. Im Pokal treffen sich beide Vereine in Ehingen und dass die TSG die Partie trotz der noch laufenden Saisonvorbereitung nicht auf die leichte Schulter nimmt, stellt Trainer Bernd Pfisterer klar. ,,Es ist nicht irgendein Spiel, wir nehmen es ernst." Und man will es für sich entscheiden. ,,Nach einem Erfolgserlebnis geht man danach anders ins Training." Außerdem, so Pfisterer, spiele man vor heimischem Publikum und da ,,müssen wir versuchen, eine Macht zu werden".

Der Trainer muss aber zumindest auf drei Spieler verzichten. Manuel Kley und Thomas Schubert sind angeschlagen, Jan Deiss ist im Urlaub. Auch wenn der Kader dezimiert ist, ,,bringen wir eine schlagkräftige Truppe zusammen", so Pfisterer. Seit wenigen Wochen arbeitet der neue Trainer mit dem Team, seine Eindrücke sind positiv. ,,Die Spieler ziehen gut mit, ich bin positiv gestimmt." Seit drei Wochen feilt Pfisterer nun schon an der Form der Spieler und der besten Zusammensetzung der Mannschaft, und längst nicht alle Fragen sind beantwortet - beispielsweise, wer Stürmer Julian Guther ersetzt. In den bisher zwei Testspielen bot der TSG-Trainer mal Zugang Christoph Heimberger, mal Johannes Striebel als Spitze auf. ,,Sie haben es gut gemacht", lobt Pfisterer.

FV Olympia Laupheim II - SSV Ehingen-Süd (Samstag, 17 Uhr, Stadion). Wie sein TSG-Kollege Pfisterer schöpft auch Süd-Trainer Klaus Dorn für das erste Pflichtspiel der Saison nicht aus dem Vollen. Ulrich Hymer, Philipp Schleker, Josip Roncevic, Simon Hoffmann und Kai Engelhardt sind angeschlagen und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen und auch der Einsatz von Benedikt Held, der ebenfalls nicht frei von Beschwerden ist, ist fraglich. Die meisten von ihnen fehlten schon im Testspiel am Mittwochabend gegen den TSV Buch, das die Kirchbierlinger durch zwei Treffer von Florian Stiehle mit 2:1 für sich entschieden.

Einen guten Eindruck hat Dorn bisher von seiner neuen Mannschaft (,,Die Spieler sind willig, es passt alles"), Wermutstropfen sind nur die verletzungsbedingten Ausfälle von Spielern, die den Aufsteiger seit Trainingsstart am 10. Juli begleiten. ,,Die Vorbereitung verlief schleppend, weil wir von Anfang an verletzte Spieler hatten", sagt Dorn. Dass Süd nicht vollzählig nach Laupheim fährt, ist für den Süd-Trainer kein Drama. Zum einen müsse auch der Gegner Ausfälle verkraften, weiß Dorn, zum anderen biete sich so für andere Spieler die Gelegenheit, sich auf dem Rasen zu zeigen. Denn abgeschlossen ist die Vorbereitungsphase auch beim Aufsteiger noch lange nicht. Dorn: ,,Das Spiel in Laupheim ist für uns ein guter Test. Wir nehmen es ernst und wollen eine Runde weiterkommen, um dann ein weiteres Testspiel zu haben."

Aufrufe: 027.7.2014, 12:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor