2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines

Eckersmühlen wird DFB-Stützpunkt

TV 23 übernimmt Aufgaben der DJK Zell

Seitdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das im Jahr 2002 gestartete Talentförderderprogramm im Jahr 2008 neu konzipiert hat, werden deutschlandweit an 366 Stützpunkten etwa 14000 Jugendliche im Alter von elf bis 17 Jahren gefördert. 29 hauptamtliche Koordinatoren sorgen dafür, dass die flächendeckende Arbeit von 1300 Honorartrainern reibungslos abläuft.

Neu auf der Landkarte der Talentförderung im Bereich des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) ist ab sofort das Gelände des TV 23 Eckersmühlen, der anstelle der DJK Zell die Aufgaben eines Stützpunktes übernimmt. Offiziell eröffnet wird dieser Stützpunkt von Vertretern des DFB und BFV am kommenden Sonntag, 24. Juli, im Rahmen eines Spiels der BFV-Regionalauswahl Westbayern (Jahrgang 2003) gegen die SpVgg Greuther Fürth (14 Uhr). Anschließend empfängt die Eckersmühlener Herrenmannschaft den TSV Heideck zum Pokalspiel.

Der neue Stützpunkt Eckersmühlen wird nach sportlich und altersbedingten Zu- und Abgängen (drei Talente schafften jüngst den Sprung in die Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth) ab September knapp 50 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2002 bis 2005 umfassen. Gefördert und trainiert werden diese von den drei Trainern Martin Bittl, Dominik Haußner und Hans Lindner, durch dessen nach wie vor gute Kontakte zu seinem Ex-Verein TV Eckersmühlen die ersten Kontakte geknüpft und somit die Zusammenarbeit kürzlich beschlossen wurde.

Der Stützpunktkoordinator für Westbayern, Oskar Knetzinger, freut sich ebenfalls auf den neuen Stützpunkt Eckersmühlen, wollte es aber gleichzeitig nicht versäumen sich für die über zehn Jahre währende, harmonische Zusammenarbeit bei der DJK Zell zu bedanken.

Mehr zum Thema: http://www.dfb.de/sportl-strukturen/talentfoerderung/talentfoerderprogramm

Aufrufe: 021.7.2016, 14:30 Uhr
Jochen MüllerAutor