2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Maik Kochan und die SG Dynamo Schwerin gewannen am Sonntag gegen den SV Plate in der Landesliga deutlich mit 5:1. Gerd Niemann
Maik Kochan und die SG Dynamo Schwerin gewannen am Sonntag gegen den SV Plate in der Landesliga deutlich mit 5:1. Gerd Niemann

Dynamo fertigt Plate ab

Schweriner feiern beim deutlichen 5:1-Erfolg ersten Rückrundensieg / Clemens Lange trifft dreifach

Verlinkte Inhalte

Dauerregen, vereinzelt sogar mit einigen Schneeflocken vermengt, dazu ein heftiger Wind und unangenehme Temperaturen – die äußeren Bedingungen für ein Fußballfest auf der Paulshöhe zwischen der SG Dynamo Schwerin und dem SV Plate hätten eigentlich kaum schlechter sein können. Und trotzdem versammelten sich 262 Zuschauer rund um den Platz, die am Ende beim 5:1 den ersten Rückrundensieg der Dynamos sahen.

Der sehr schwer bespielbare Boden und zwei, gerade zu Spielbeginn, auf Fehlervermeidung bedachte Teams ließen keinen fußballerischen Augenschmaus zu. Dynamo und Plate neutralisierten sich in der ersten Halbzeit weitestgehend, die Abwehrreihen und die Keeper verrichteten einen konzentrierten Job. Kurz vor der Pause fiel dann aber doch noch ein Tor, Tobias Tarnow vollendete straff zum 1:0 (42.). Es folgte der nächste Aufreger: Auf Höhe des Mittelkreises setzte sich Clemens Lange mit Mitteln am Rande der Zulässigkeit durch und schickte unter lautstarken Protesten der Plater Daniel Scheel auf die Reise. Dieser konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lange humorlos zum 2:0.

Nach dem Wechsel kontrollierte Dynamo weitestgehend das Geschehen und sorgte vor allem immer wieder über den rechten Flügel für Gefahr. Nach gut einer Stunde die Vorentscheidung als der neue Dynamo-Goalgetter Lange seine überragende Schusstechnik unter Beweis stellte und aus 16 Metern direkt zum 3:0 abschloss. In der vermeintlichen Gewissheit des sicheren Heimsieges stellte Dynamo nun das Fußballspielen so gut wie ein. Plate kam besser in die Partie und traf zehn Minuten vor Schluss durch Marcus Randow zum 1:3. Für mehr sollte es für die Gäste allerdings nicht reichen. Daniel Scheel erhöhte für die Schweriner nach Vorarbeit von Lange auf 4:1, Lange traf nach Vorlage von Scheel dann sogar noch zum 5:1. Die SGD klettert mit Saisonsieg Nummer sechs auf Rang neun, Plate ist nun Zehnter. Am kommenden Pokalwochenende haben beide Mannschaften spielfrei, weiter geht es erst am 1. April. Dann empfängt der SV Plate Empor Zarrentin und für die Dynamos steht das nächste Derby beim Neumühler SV auf dem Programm.

SG Dynamo Schwerin: D. Leistikow – Klein, Hopp, Quint (52. Baumann) – Grube, Kochan (61. Matthe) – Tarnow (83. Pfeiffer), Jeske, N. Leistikow – Scheel, Lange.

SV Plate: G. Brinkmann – J. Brinkmann, Korwand, Schultz, Svenßon, Ludorf, Autrum (80. Tessmann), Schütt, Silbernagel (74. Daleske), Diwiwi (57. Randow), Siering.

Aufrufe: 020.3.2017, 19:00 Uhr
sgdsAutor