2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Duell unter Flutlicht zwischen Gladbach und Duisburg

1. FC Mönchengladbach mit wichtigem Auswärtsspiel in Münster +++ Wuppertal gastiert in Leverkusen

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitagabend eröffnet Borussia Mönchengladbach nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen den MSV Duisburg den elften Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West. Ein enorm wichtiges Spiel erwartet den 1. FC Mönchengladbach, der beim Tabellennachbarn Preußen Münster gastiert, während Rot-Weiss Essen die Serie vom verlustpunktfreien Spitzenreiter VfL Bochum beenden will. Der Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg (Fr 18:00)
Obwohl noch ein Spiel im Rückstand, befindet sich Borussia Mönchengladbach trotz einer bislang passablen Hinrunde nur auf dem fünften Rang, was zu wenig für die Ansprüche der Fohlen ist. Deswegen müssen im Heimspiel gegen den MSV Duisburg unbedingt drei Punkte eingefahren werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Die Meidericher haben mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge noch ein beruhigendes Polster, sind aber auch in Mönchengladbach durchaus in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen.

Rot-Weiss Essen - VfL Bochum (Sa 11:00)
Das Derby gegen den VfL Bochum stellt für Rot-Weiss Essen eine besondere wie schwierige Herausforderung dar. Die Gäste haben bislang alle Spiele gewonnen, haben die Tabellenspitze aber verloren, da sie zwei Spiele im Rückstand sind. Die Hausherren haben zwar die letzten beiden Heimspiele verloren, können mit 16 Punkten aber ohne Druck aufspielen, um dem großen Favoriten ein Bein zu stellen.

Bayer 04 Leverkusen - Wuppertaler SV (Sa 11:00)
Eine Herkulesaufgabe stellt das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen für den Wuppertaler SV dar. Die Gäste haben die vergangenen drei Spiele verloren, haben aber nur zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Trotz der massiven Formschwankungen der Werkself geht der WSV als klarer Außenseiter in die Partie. Die Hausherren benötigen ihrerseits nach der Niederlage am vergangenen Wochenende zwingend wieder einen Sieg, um ins obere Tabellendrittel vorzustoßen.

SC Fortuna Köln - Fortuna Düsseldorf (Sa 13:00)
Im Duell bei der Namenscousine aus der Kölner Südstadt will Fortuna Düsseldorf den dritten Sieg in Folge einfahren und im Optimalfall auf den vierten Platz springen. Nach dem Kantersieg beim MSV Duisburg sollte das Team von Trainer Sinisa Suker den Aufsteiger aber auf keinen Fall unterschätzen. Die Gastgeber treten nach dem Sieg über Preußen Münster mit breiter Brust an und wollen auch gegen die favorisierten Landeshauptstädter punkten.

SC Preußen Münster - 1. FC Mönchengladbach (Sa 14:00)
Im Auswärtsspiel sollte der 1. FC Mönchengladbach eine Niederlage unter allen Umständen vermeiden. In diesem Fall würde der Abstand auf das rettende Ufer auf vier Punkte anwachsen. Um seine schlechte Form aber zu beenden, ist ein Sieg beim Tabellennachbarn unabdingbar, mit dem zudem die Abstiegsplätze verlassen werden könnten. Dafür ist es aber wichtig, wieder die Kompaktheit in der Defensive zu erzeugen, die Gäste in der vergangenen Saison ausgezeichnet hat. So hat das Team von Trainer Marcel Winkens in den jüngsten drei Spielen 14 Gegentreffer hinnehmen müssen.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Im Sptzenspiel des Spieltags trifft der deutsche Meister und Tabellenführer Schalke 04 auf den 1. FC Köln. Beide Teams befinden sich in einer guten Verfassung, wobei die Schalker aber als Favorit in die Begegnung gehen werden. Die Gäste treten nach dem Derbysieg gegen Bayer Leverkusen aber mit breiter Brust an und wollen auch bei den Königsblauen mindestens einen Punkt holen.

Borussia Dortmund - TSG Sprockhövel (Mi 11:00)
Die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und der TSG Sprockhövel wird ab 03.02.2016 nachgeholt.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 019.11.2015, 10:00 Uhr
Marvin WalterAutor