2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Dritte verliert Antonica und zwei Punkte

Sportfreunde Hamborn spielen 2:2 gegen den SV Walsum +++ Team von Hans Herr bleibt nach 40 Minuten in Unterzahl dennoch ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Es war nicht der Tag des Tabellenführers der Kreisliga A Gruppe 2. Nach einer souveränen ersten Hälfte und einer beruhigenden 2:0-Führung musste sich die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft nach einem schnellen Gegentor nach Wiederanpfiff und einem überharten Platzverweis gegen Marcel Antonica mit einem Unentschieden gegen die Emscherhusaren von SV Walsum begnügen.
Dabei hatte es für das Team von Löwen-Coach Hans Herr eigentlich nach Plan begonnen: Bereits in der 5. Minute prüft Oguzhan Köksal SV-Keeper Thorsten Albustin mit einem 20-Meter-Kracher, den der Torwart aber glänzend pariert.

Kurz darauf spielt sich Fethi Yeltas auf der linken Seite schön durch, kämpft sich bis zur Grundlinie und passt auf den glänzend postierten Yakop Hanna, der zum viel umjubelten 1:0 einschießt (7.). In der 20. Minute ist es wiederum Yakop Hanna, der den SV-Schlussmann zu einer Glanztat zwingt. Gegen dicht gestaffelte Walsumer taten sich die Löwen jedoch zunehmend schwer; Gästetrainer Ingo Eden hatte seine Mannschaft taktisch klug eingestellt. Nach vorne blieben die Gäste aber zunächst wirkungslos, da die Löwen-Defensive ihrerseits gut postiert war.

Ein toller Pass von Marcel Antonica setzt dann Michel Domjahn in Szene, der das Leder - geschickt verzögernd - über den herauseilenden Thorsten Albustin lupfen kann: 2:0 (37.). Kurz vor der Pause ging es dann noch einmal Schlag auf Schlag: Zuerst hatten die Walsumer ihre erste nennenswerte Chance durch einen Kopfball, der das Gehäuse jedoch knapp verfehlte. Dann schickte Oguzhan Köksal im Gegenzug Yakop Hanna auf die Reise, der jedoch das Tor knapp verfehlt.

Nach dem Wiederanpfiff erwischen die Gäste den besseren Start und die Löwen auf dem falschen Fuß: Halil Bengü trifft mit einem Schuss aus rund 20 Metern zum 2:1 Anschlusstreffer (48.). Kurz danach der nächste Nackenschlag für die Löwen: Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld rücken die Hamborner zu spät nach; Marcel Antonica kann nur noch den Gegner statt des Balls treffen - der Schiedsrichter zückt Rot (50.). "Für das erste Foul glatt Rot - eine bittere Entscheidung," fand Hans Herr nach dem Spiel.

Sein Team sah sich nun wachsendem Druck der Walsumer ausgesetzt, die merkten, dass heute im Holtkamp gegen einen dezimierten Tabellenführer etwas zu holen war. Ein Befreiungsschlag der Walsumer aus rund 40 Metern krachte an die Latte - Glück für die Löwen. Der Spielfluss der Gastgeber ist nun dahin; es bieten sich dennoch Konterchancen, die aber durch Yakop Hanna (70.) und Dennis Golomb (75.) nicht genutzt werden können.

Dann kommt es, wie es kommen muss: Erneut nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld müssen die Hamborner zusehen, wie sich die Gäste in rd. 20 Metern Torentfernung das Leder querlegen können und Löwen-Keeper Robin Meyer durch Edis Fazljija keine Chance lassen: 2:2! (83.). Das Spiel droht nun völlig zu kippen und es ist Robin Meyer zu verdanken, dass wenigstens ein Punkt im Holtkamp verbleibt, denn mit zwei tollen Paraden kann er hochkarätige Möglichkeiten der Gäste entschärfen. Ein Punkt, der dich aus Sicht der Spieler aber eher wie eine Niederlage anfühlen dürfte.

"Heute fehlte uns die Frische und die Durchschlagskraft nach vorne," analysierte Hans Herr die Partie selbstkritisch. "Wir haben den Gegnern die Möglichkeit gegeben, ins Spiel zurück zu kommen, was sie auch clever gemacht haben." Aber getreu seinem Motto "Wir schauen von Spiel zu Spiel", blickt der Hamborner Übungsleiter direkt nach vorne: "Jetzt heißt es: Den Mund abwischen, im Training Reaktionen zeigen und es am nächsten Wochenende besser machen." Dann geht es zur Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld.

Die Löwen bleiben trotz des Punktverlustes immerhin ungeschlagen und können stolz auf ihre Serie sein. Die Tabellenführung sind sie allerdings - vorübergehend - los: Der VfB Lohberg tat sich zwar bei Wacker Walsum schwer, konnte aber mit einem 1:0 Sieg alle Punkte mit nach Hause nehmen. Die Dinslakener stehen nun punktgleich mit den Löwen an der Tabellenspitze, haben aber Dank des besseren Torverhältnisses die Nase vorn.
Aufrufe: 020.10.2014, 13:28 Uhr
Hamborn 07Autor