2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Polzer (in Blau) hatten gegen Gadebusch eindeutig mehr vom Spiel, konnten ihre Vorteile letztlich aber nicht in einen Sieg ummünzen.privat
Die Polzer (in Blau) hatten gegen Gadebusch eindeutig mehr vom Spiel, konnten ihre Vorteile letztlich aber nicht in einen Sieg ummünzen.privat

Dreimalige Führung reichte nicht

SV Blau-Weiß Polz muss trotz klarer Überlegenheit gegen die TSG Gadebusch mit einem 3:3 leben

Verlinkte Inhalte

Dreimal geführt und über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft gestellt: Dass sich die Begeisterung beim SV Blau-Weiß Polz über das 3:3 gegen die TSG Gadebusch in Grenzen hielt, war nachvollziehbar.

Die Polzer erwischten im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause einen guten Start. Als Fabian Weidmann im gegnerischen Strafraum „bearbeitet“ wurde, zeigte der Schiedsrichter ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. John Mäder verwandelte sicher zum 1:0 (9.). Die Gäste machten schnell deutlich, wie sie diese Partie angehen wollten, mit langen Bällen und Standards. Einen ersten gefährlichen Freistoß wehrte Steffen Gebert mit starker Parade ab (11.). Die Blau-Weißen zeigten in der Folge immer wieder gute spielerische Ansätze, ohne aber zu klaren Chancen zu kommen. Als ein Abwehrspieler bei einem Freistoß nicht mit herausrückte und so das Abseits aufhob, markierte Marco Stern freistehend den Ausgleich (32.). Die wohl schönste Kombination der Partie schloss John Mäder nach präziser Flanke von Julian Jesse per Kopfball zur erneuten Polzer Führung ab (39.). Reichlich Diskussionsbedarf gab es in der 42. Minute, über den gegen Marco Ranft verhängten Handelfmeter. „Er war fraglos mit dem Arm am Ball, wird aber doch aus kurzer Distanz angeschossen.“ Dieser Meinung wollte sich der Unparteiische nicht anschließen. Christian Lierow ließ Steffen Gebert keine Abwehrchance – 2:2.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es eine Viertelstunde, bis der durchlaufende Marco Ranft für eine erste nennenswerte Szene sorgte. Er verfehlte knapp das Ziel (60.). Beim 3:2 setzte Goncalves de Oliveira, der nach seiner Einwechslung für viel Schwung sorgte, Fabian Weidmann gut in Szene, der den Ball mit der Fußspitze über den herauslaufenden TSG-Keeper ins Netz beförderte (69.). Tief durchatmen war angesagt, als ein Lierow-Kopfball den Torwinkel „rasierte“ (75.). Wenig später war es aber doch passiert. Ein weiterer Gadebuscher Freistoß wurde nicht entschlossen genug geklärt, und erneut spielte Marco Stern seine Kopfballstärke aus (79.). Die Hektik nahm in den Schlussminuten weiter zu. Julian Jesse flog für eine Schiedsrichterbeleidigung vom Platz (85.). Der Gäste-Torwart musste kurz behandelt werden. Bei einem Schuss von de Oliveira bekam er die Arme nicht mehr hoch und klärte unfreiwillig mit der Stirn. (86.). Ein Weidmann-Kopfball wurde auf der Torlinie geklärt (90.). In der Nachspielzeit forderten die Polzer und ihre Fans vehement einen Handelfmeter. „Für den Schiedsrichter war das sicher schwer, aber der Assistent hatte beste Sicht auf die Szene.“ Der geforderte Pfiff blieb aus, und so endete die Partie mit einer Punkteteilung.

SV Blau-Weiß Polz: Gebert – Jesse, Schult, Krogmann, Mäder, Uller, Wilejto, Ranft, Freitag (63. de Oliveira), Albs (81. Radtke), Weidmann

Aufrufe: 013.3.2017, 17:00 Uhr
Thomas WillmannAutor