2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Dreikampf um den Aufstieg

Fünf Partien am 27. Spieltag der Kreisklasse C1

Verlinkte Inhalte

Mit fünf Spielen geht es am kommenden Sonntag in den 27. und viertletzten Spieltag der Kreisklasse C1. Von den drei Meisterschafts- und Aufstiegskandidaten FC 21 Karlsruhe (46 Punkte), SW Mühlburg (44) und FV Sulzbach (42) können der FC 21 und der FVS noch dreimal antreten, während SW Mühlburg nur noch zwei Spiele zu bestreiten hat.

Der besondere Reiz in den letzten vier Wochen liegt darin, dass es noch zu zwei Direktduellen (FC 21 Karlsruhe gegen SW Mühlburg und FC 21 Karlsruhe gegen FV Sulzbach) kommen wird. Da SW Mühlburg am letzten Spieltag frei hat, muss man möglicherweise tatenlos zusehen, wie die beiden Mitkonkurrenten Platz eins und zwei unter sich ausmachen.

Karlsruher FV - ESG Frankonia Karlsruhe, So. 15 Uhr
Für den KFV ist es bereits das vorletzte Saisonspiel. Mit einem Heimsieg über die Gäste könnte der KFV den Rückstand von fünf Punkten auf nur noch zwei Punkte verringern. Am letzten Spieltag haben beide Mannschaften verloren, allerdings jeweils gegen an der Spitze liegenden Mannschaften. Der KFV verlor in Sulzbach 4:0, die ESG/Frankonia unterlag zuhause Schwarzweiß Mühlburg mit 1:3. Das Vorrundenspiel gewann die ESG/Frankonia mit 3:1.

Karlsruher Sportvereinigung Germania - FC 21 Karlsruhe, So. 15 Uhr
Im Vorrundenspiel war der FC 21 Karlsruhe überdeutlicher 9:0-Sieger. Für die Heimelf ist es bereits das vorletzte Saisonspiel. Die Germanen waren zuletzt spielfrei und verloren davor zuhause gegen die ESG/Frankonia mit 1:2. Der FC 21 Karlsruhe gilt natürlich bei den Nachbarn im Karlsruher Wildparkgelände aus haushoher Favorit und kann sich im Vorfeld seiner beiden noch folgenden Spitzenspiele auf eigenem Platz die Grundlage schaffen, am Ende einen der beiden Plätze 1 oder 2 zu belegen.

SC Bulach - SV Staffort, So. 15 Uhr
Mit einem Heimsieg über die Stafforter könnte der SC Bulach seine Gäste in der Tabelle überholen. Beide Kontrahenten gehörten am letzten Wochenende zu den Verlierern des 26. Spieltages. Für den SC Bulach gab es beim Tabellenführer FC 21 Karlsruhe eine 2:0-Niederlage und mit dem gleichen Ergebnis musste der SV Staffort gegen den SC Schielberg die Segel streichen und büßte damit alle noch vorhandenen Aufstiegschancen ein. Das Vorrundenspiel gewann der SV Staffort mit 2:1.

FV Sportfreunde Forchheim III - SV Nordwest Karlsruhe, So. 15 Uhr
Der SV Nordwest konnte in seinen drei letzten Spielen überraschende Punktgewinne einstreichen. Gegen den SV Staffort spielte zuhause 1:1, gegen den SC Schielberg ließ man einen 4:1-Sieg folgen und zuletzt gab es einen 1:0-Erfolg gegen den SV Croatia. Sieben Punkte aus den drei letzten unbesiegten Spielen bedeuten für den SV Nordwest schon eine kleine Serie, die man in Forchheim weiter ausbauen will. Die Forchheimer waren zuletzt spielfrei und hatten davor im Heimspiel gegen den FC 21 Karlsruhe mit 0:4 das Nachsehen. Dennoch gilt die Heimelf, die bereits doppelt so viele Punkte erreicht hat als Gast als Favorit. Im Vorrundenspiel siegten die Forchheimer knapp mit 2:1.

SV Croatia Karlsruhe - FV Sulzbach, So. 15 Uhr
Der SV Croatia Karlsruhe ist seit dem letzten Spieltag Letzter in der Tabelle, weil er beim SV Nordwest Karlsruhe, dem bisherigen Schlusslicht mit 1:0 verloren hat. Natürlich will die Heimelf den letzten Platz so schnell wie möglich wieder verlassen. Es darf aber bezweifelt werden, dass dies bereits am kommenden Sonntag ausgerechnet gegen den FV Sulzbach gelingen wird. Die Sulzbacher können nämlich mit einem Sieg am spielfreien Zweiten SW Mühlburg vorbeiziehen. Das Vorrundenspiel gewann der FV Sulzbach mit 2:0- Toren uns ist auch im Rückspiel klarer Favorit.

Aufrufe: 014.5.2014, 23:44 Uhr
Günther KistnerAutor