2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Halt Stopp - Neumühle fuhr gegen Lübz den ersten Dreier der Saison ein. Dietmar Alrrecht
Halt Stopp - Neumühle fuhr gegen Lübz den ersten Dreier der Saison ein. Dietmar Alrrecht

Drei Zähler zum Saisonauftakt

Verlinkte Inhalte

Neumühle gewinnt zu Hause verdient mit 3:0 gegen den Lübzer SV und teilt sich mit Cambs-Leezen die erste Tabellenführung

Am Sonnabend gegen 14 Uhr startete der erste Spieltag der neuen Landesligasaison. Gegen 17 Uhr stand Neumühle zusammen mit Cambs-Leezen als erster Tabellenführer fest.

Zum Start in die neue Saison gelang dem Neumühler SV auf heimischen Rasen gegen den Lübzer SV nämlich ein ungefährdeter 3:0-Sieg. Dieser überraschend deutliche Erfolg bringt somit die ersten drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg auf das Konto der Neumühler.

Im Vergleich zum Pokalspiel der Vorwoche rückte Hannes Musial zwischen die Pfosten, ansonsten schickte das Neumühler Trainerteam die identische Formation auf das Feld.

Der neue Torhüter Musial rückte auch schnell in den Mittelpunkt. NSV-Stürmer Florian Hempel spielte einen Rückpass ,,schön" in die Schnittstelle der eigenen Abwehr und Alexander Hinz hatte freie Bahn in Richtung Tor. Musial blieb jedoch im direkten Duell Sieger und bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand (3.). Auch bei einem Flachschuss von Florian Schwarz parierte der Keeper wenig später sicher.

In dieser Phase bestimmte der Gast das Geschehen, während die Rancher aus Neumühle doch oftmals sehr nervös wirkten. Das änderte sich mit dem ersten komplett zu Ende gespielten Angriff. Über Christian Schröder und Max Schöwe kam der Ball in den Lauf von Hempel, dieser zeigte seine Torjägerqualität und schob sicher ein.

Nach der 1:0-Führung verteilten sich die Spielanteile. Hinz versuchte es aus der Entfernung für den LSV, zielte aber flach links am Tor vorbei (26.). Auf der Gegenseite war Torhüter Heiko Beranek nach Vorarbeit von Florian Drewes einen Tick vor Hempel am Ball (28.). Nach Flanke von Ole Fenske traf Hinz im Zentrum den Ball per Kopf nicht voll und verpasste so eine gute Gelegenheit (31.). In einem gut vorgetragenen Konter über Drewes und Dorian Born kam C. Schröder an der Strafraumgrenze an den Ball. Sein Schuss konnte von Beranek nicht festgehalten werden, doch der Abstauber von Hempel landete am Außennetz (33.).

Ähnlich der Verlauf fünf Minuten später. Über Schöwe und C. Schröder kam erneut Hempel in Position, dieses Mal landete sein Abschluss über dem Tor. Das passierte auch Sven Sawatzki kurz vor der Pause. Nach einem gewonnenen zweiten Ball probierte er es aus 20 Metern. Nach der Pause stellte Neumühle dann mit einem Doppelschlag die Zeichen auf Sieg. Erst spitzelte Hempel seinem Gegenspieler im gegnerischen Strafraum den Ball vom Fuß und wurde anschließend gefoult. Den klaren Elfmeter verwandelte Kapitän Nils Grünthal sicher. Jetzt öffneten die Gäste zunehmend die Defensive und wurden umgehend bestraft. Nach hervorragender Vorarbeit von Born markierte Hempel das 3:0. Doppelpack und Assist in seinem 100. Landesligaspiel für den NSV. Das Jubiläum ist ihm gelungen.

Die ersatzgeschwächten Lübzer ließen sich jetzt aber keineswegs hängen und hatten durchaus Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Schwarz scheiterte nach einem Konter über die rechte Seite aus spitzem Winkel an Musial (59.). Hinz setzte sich mit einem Solo gegen mehrere Gegenspieler durch, doch Riedel konnte den folgenden Pass nicht veredeln und setzte den Ball freistehend weit über das Neumühler Tor (61.). Der NSV musste sich in dieser Phase vorwerfen lassen, dass die Konter in die teilweise extrem offene Lübzer Defensive nur unzureichend ausgespielt wurden. Allerdings stand die Defensive doch weitgehend sicher und wenn diese mal überwunden werden konnte, war Musial auf dem Posten, denn auch einen letzten Schuss von Sawatzki holte er aus dem linken Winkel (88.).

Trainer Martin Költzow war dann auch merklich zufrieden: ,,Die Mannschaft zeigte die erhoffte geschlossene Leistung. Letztlich waren wir in den entscheidenden Szenen konsequenter als die Lübzer und konnten so im Kampf um den Klassenerhalt die ersten Punkte verbuchen." Zunächst reist Neumühle als geteilter Erster zur SG Roggendorf. Die verloren gegen Cambs-Leezen mit 0:3. Es könnte ein Saisonstart nach Maß für die Neumühler werden.

Aufrufe: 024.8.2014, 22:30 Uhr
Neumühler SVAutor