2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei starke Gewinner

Thalfingen, Machtolsheim/Merklingen und Einsingen sind Turniersieger

Am Wochenende gab es Fußball satt bei gleich drei Turnieren in der Region. Das Josef-Kling-Fußball-Pokalturnier entschied der Gastgeber SV Thalfingen für sich. Im Burkhardt-Cup scheiterte der Veranstalter SGM Machtolsheim/Merklingen im Finale an Westerheim. Beim Hochsträß-Cup verteidigte der TSV Einsingen den Titel.

Bezirksliga-Absteiger SV Thalfingen setzte sich trotz starkem personellen Aderlass mit sieben Abgängen nach der Saison, darunter Daniel Glöggler (TSV Erbach), Kai-Uwe Grün (TSV Neu-Ulm), Christian Bohnacker (SV Grimmelfingen) und Philipp Simon (SSV Ulm 1846 II), beim eigenen Josef-Kling-Fußball-Pokalturnier anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Klubs durch. Im Finale wurde vor 200 Zuschauern der künftige Ligakontrahent SV Nersingen (Kreisliga A/Donau) nach einem Tor von Alexander Heinz mit 1:0 bezwungen. Nersingens Rückkehrer Kevin Rathgeber (vom Bezirksligisten FV Senden) sah 20 Sekunden vor dem Abpfiff wegen Gegenspielerbeleidigung die rote Karte. Platz drei ging an den SV Oberelchingen (A/Alb) durch ein 2:1 gegen den FC Burlafingen (A/Donau). Bezirksligist TSV Holzheim belegte nach einem 1:0 gegen den TSV Pfuhl (A/Donau) Platz fünf.

Beim Burkhardt-Cup verpasste Veranstalter SGM Machtolsheim/Merklingen mit den Neuzugängen Marc Baumann (zurück vom SC Heroldstatt) und Marco Iser (SV Jungingen) den dritten Turniersieg in Serie. Im Endspiel unterlag der Gastgeber dem Ligarivalen SV Westerheim (beide A/Alb) mit 7:8 (1:1) nach Elfmeterschießen. Steffen Kemedinger hatte die Westerheimer Führung durch Thomas Schulz in regulärer Spielzeit ausgeglichen. Den letzten SGM-Elfmeter von Andreas Lang parierte SV-Torwart Lukas Maute. Platz drei ging vor 250 Zuschauern an den beiden Turniertagen an den B/Alb-Klub SV Suppingen nach dem 9:8 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen den TSV Laichingen (A/Alb).

Titelverteidiger TSV Einsingen, der den Verlust von Burhan Usta (Srbija Ulm), Angelo Sileo (FC Schmiechtal), Manuel Neff (FC Hüttisheim) und Marco Seidel (Ziel unbekannt) beklagen muss, holte sich auf der eigenen Anlage erneut den Hochsträß-Cup. Immerhin 300 Zuschauer hatten die beiden Turniertage verfolgt. Im Finale bezwangen die Einsinger den Ligakontrahenten TSV Erbach (beide A/Donau) nach Toren von Dennis Maichel und Benedikt Stapel mit 2:0. Rang drei eroberte der SV Eggingen durch ein 2:1 gegen den RSV Ermingen (beide B/Donau), 2015 Veranstalter des Hochsträß-Cups.

Aufrufe: 014.7.2014, 08:05 Uhr
DG | SWPAutor