2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei Grün-Weiß läuft es momentan nicht rund. F: Jochen Classen
Bei Grün-Weiß läuft es momentan nicht rund. F: Jochen Classen

Drei Rücktritte

Turbulenzen bei Grün-Weiß Wuppertal vor Weihnachten

Verlinkte Inhalte

Böse Weihnachtsbescherung für Grün-Weiß Wuppertal: Beim Landesligisten hat Ercan Kücük mit sofortiger Wirkung sein Amt als Abteilungsleiter niedergelegt. „Ich habe mich auf Grund von Unstimmigkeiten mit Verein und Trainer von Grün-Weiß getrennt“, erklärte Kücük, mit dem sich der sportliche Leiter Metin Kücük sowie Team-Manager Michael Lohmann solidarisch erklärten und ebenfalls von ihren Posten zurücktraten.

In der Saison 2010/11 hatte Ercan Kücük die Grün-Weißen auf einem Kreisliga-Abstiegsplatz als Trainer übernommen und gemeinsam mit dem aktuellen Übungsleiter Michael Sickau eine positive Entwicklung eingeleitet. „Es gab einen Fünf-Jahres-Plan für den Aufstieg in die Landesliga. Den habe ich in nur dreieinhalb Jahren geschafft“, sagte Ercan Kücük. Dem 43-Jährigen war aber auch daran gelegen, im Höfen für bessere Strukturen zu sorgen. „Ich bin sehr um diesen Verein bemüht gewesen, habe Sponsoren gesucht und wollte eine für einen Amateurklub klarere Linie schaffen. Das war fast ein Full-Time-Job, den ich mit Leidenschaft erfüllt habe.“

Dennoch übernahm im Sommer Michael Sickau das alleinige Kommando auf der Trainerbank. Ercan Kücük blieb trotzdem und wurde Abteilungsleiter Fußball. „Ich wollte verhindern, dass Spieler den Verein verlassen, weil ich nicht mehr auf der Bank sitze“, sagte Kücük. Nach dessen Aussage sollte er aber offenbar weiter beschnitten werden. „Es gibt im Verein Personen, die sich profilieren wollen. Und dafür werfen sie auch mit Dreck auf die weißen Westen anderer Leute“, sagte Kücük.

Dem wurde angeboten, für die Frauen-Fußball-Abteilung tätig zu sein. „Aber halbe Sachen mache ich nicht. Entweder engagiere ich mich im gesamten Senioren-Bereich oder gar nicht“, sagte der gebürtige Wuppertaler und erklärte daher nun seinen Rücktritt. „Das Thema ist durch. Ich habe schon ein paar Angebote, auch aus Wuppertal. Ich wünsche Grün-Weiß viel Erfolg“, sagte Kücük.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 018.12.2014, 21:30 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Markus JensenAutor