2024-04-30T08:05:46.171Z

Transfers
Die nächsten Neuzugänge für den SV Fortuna Regensburg: Enrico Sommer (li.) und Sinan Canac. Montage: Würthele
Die nächsten Neuzugänge für den SV Fortuna Regensburg: Enrico Sommer (li.) und Sinan Canac. Montage: Würthele

Drei Oberndorfer für die Fortuna

Zeimls Wunschspieler Sinan Canac (21) kehrt zurück +++ Zudem wurden Enrico Sommer (25) für's Tor und Defensivmann Christian Stadler (21) verpflichtet

Die Fortuna Regensburg bastelt eifrig am Kader für die kommende Landesliga-Saison. Nachdem die Fortuna heuer erst in der Relegation gescheitert war, peilt sie in der neuen Spielzeit den Aufstieg in die Bayernliga an - und dafür wurden jetzt die nächsten drei Verpflichtungen dingfest gemacht. Vom TV Oberndorf wechseln Sinan Canac, Christian Stadler, beide 21, und Enrico Sommer, 25, an die Isarstraße. Im Gegenzug steht Lirim Gashi nicht mehr im Kader. Der 23-jährige Mittelfeldstratege wechselt zum ehrgezigen Kreisliga-Aufsteiger FC Kosova Regensburg.

Mit Sinan Canac kehrt ein alter Bekannter zum SV zurück. Der Deutsch-Türke schnürte seine Fußballschuhe bereits in der Saison 2013/14 sowie in der Hinserie der aktuellen Spielrunde für die Fortuna. Nach halbjährigem Intermezzo beim TV Oberndorf will Canac jetzt in der Landesliga wieder voll angreifen. Ein neues Buch mit neuen Seiten wolle er bei der Fortuna beginnen, nachdem es damals Probleme zwischen ihm und dem Verein gegeben hätte, betont der Ex-Jugend-Bundesligaspieler. In Oberndorf habe ich mich echt wohl gefühlt, hatte mit klasse Teamkameraden. Allerdings war es nur eine Übergangslösung für eine halbe Saison und nun will ich bei der Fortuna ein neues Kapitel beginnen, erzählt der 21-Jährige, der ein Angebot eines Regionalliga-Teams ausschlug.

Zwischen dem zweimaligen Auflaufen für die Fortuna kickte Canac ein Jahr für die U23 des SSV Jahn, bei der er auf acht Bayernliga-Einsätze kam. In der Jugend erfuhr Canac eine hervorragende Ausbildung; er durchlief etliche Jugendmannschaften des SSV Jahn, ehe er 2009 zum 1. FC Nürnberg wechselte. In der U17 des „Clubs“ schaffte er den Sprung in die Junioren-Bundesliga. Nun kehrt Zeimls Wunschspieler, der defensiv wie offensiv variabel einsatzbar ist, also an die Isarstraße zurück. Sinan ist schnell, dynamisch, kopfball- und laufstark, hat also alle Voraussetzungen für einen Landesliga-Spieler, schwärmt Fortunas Teammanager Hans Meichel von seinen Qualitäten.

25 Jahre, Torwart: das sind die Rohdaten der zweiten Neuverpflichtung. Ebenfalls aus Oberndorf kommt Enrico Sommer zur Fortuna. Wie Canac schnupperte Sommer in der Jugend Bundesliga-Luft, nämlich beim Jahn Regensburg, ehe er zwei Jahre lang für den Jahn II seinen Kasten sauberhielt (14 Landesliga-Einsätze). Seit 2011 hütet Sommer das Oberndorfer Tor und hatte entscheidenden Anteil an den Aufstiegen in die Kreis- und Bezirksliga. Diese Saison verpasste Oberndorfs Kapitän keine einzige Minute im Trikot des TV, musste nur 34 Gegentreffer hinnehmen. Im Fortuna-Lager erwartet man sich einiges von Sommer. Ich habe ihn schon länger beobachtet, verrät Hans Meichel. Er bringt genau die richtigen Voraussetzungen mit, ist auf der Linie stark und hat ein sehr gutes Stellungsspiel, zählt Meichel Sommers Stärken auf.

Der dritte Oberndorfer im Bunde heißt Christian Stadler, 21. Der Defensivmann kickte im Herrenbereich bisher nur für den TV Oberndorf und wechselt nun erstmals den Verein. Bei der Fortuna will sich der Linksfuß jetzt weiterentwickeln und sich einen Platz im Landesliga-Kader erkämpfen. Das Zeug dazu hat der junge Stadler allemal. „Er ist ein junger, ehrgeiziger und zweikampfstarker Spieler, der den unbedingten Willen mitbringt“, lässt Chefcoach Helmut Zeiml verlauten.

Die Personalplanungen sind bei der Fortuna noch nicht abgeschlossen. Man sei noch auf der Suche nach einem Spieler für das zentrale Mittelfeld, informiert der Teammanager. Außerdem werde man sich nach einem gleichwertigen Ersatz für Offensivmann Kamil Hein umschauen, falls sei Wechsel zur DJK Ammerthal über die Bühne ginge.

Aufrufe: 07.6.2016, 20:18 Uhr
Florian WürtheleAutor