2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Außer Gefecht: Der FC Tittling muss lange Zeit auf Manfred Tischler verzichten. F: Geisler
Außer Gefecht: Der FC Tittling muss lange Zeit auf Manfred Tischler verzichten. F: Geisler

Drei Neue für Tittling, aber Tischler-Verletzung schockiert

Abstiegsgefährdete Sigl-Elf kann sich mit Samuel Driendl (21), David Hlousek (25) und Tomas Scheuffler (19) verstärken +++ Hiobsbotschaft: Manfred Tischler (27) fällt mit Kreuzbandriss und Meniskusschaden das komplette Kalenderjahr 2016 aus

Der FC Tittling steht zur Winterpause nur auf einem Abstiegs-Relegationsplatz und hat sich daher noch einmal mit drei Spielern verstärkt. Vom FC Untermitterdorf wechselt Samuel Driendl (21) zu den Dreiburgenländern. In den letzten eineinhalb Jahren machte der torgefährliche Mittelfeldspieler in der Kreisliga auf sich aufmerksam. Davor schnupperte er bereits Bezirksligaluft in Grafenau. Die beiden weiteren Neuzugänge kommen aus Tschechien. Tomas Scheuffler (19), der in der Jugend in Boleslav ausgebildet wurde, und David Hlousek (25) spielten im letzten Halbjahr in Österreich und wollen nun in Deutschland Fuß fassen. Beide haben im Probetraining einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und wurden daraufhin vom FCT verpflichtet.

"Da der Klassenerhalt für uns oberste Priorität hat, und wir durch den ohnehin nicht allzu großen Kader Handlungsbedarf sahen, sind wir sehr froh, dass wir unseren Kader mit drei Neuzugängen verstärken konnten", erklärt Tittlings erster Vorstand Thomas Marold. Der 25-jährige David Hlousek, Cousin von Bundesliga-Profi Adam Hlousek, kommt aus Jablonec zum FCT. Der 1,84 Meter große Stürmer hat letzte Saison in Österreich seine Torgefahr für Union Sigharting unterstrichen und soll nun für mehr Durchschlagskraft in der Offensive der Dreiburgenländer sorgen. Tomas Scheuffler soll hingegen den Defensivverbund verstärken. Der 19-Jährige wurde beim FK Mlada Boleslav ausgebildet und ist mit seinem Gardemaß von 1,88 Metern körperlich äußerst präsent.

Maximilian Pleintinger kehrt nach einem halben Jahr Tittling wieder den Rücken.

Mit den drei Neuen ist der Optimismus in Tittling groß - wäre da nicht die schwere Verletzung von Manfred Tischler. Den 27-Jährigen hat es übel am Knie erwischt. Der Defensivakteur hat sich einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden zugezogen. Damit ist das Kalenderjahr 2016 für Tischler fußballerisch wohl bereits gelaufen. Zudem hat Maximilian Pleintinger den FCT nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Der 21-Jährige kam in der laufenden Spielzeit auf 13 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer. Der Mittelfeldmann schließt sich dem A-Klassisten DJK St. Oswald an. Der FC Tittling startet am 12. März mit dem Heimspiel gegen den FC Künzing in die Frühjahrsrunde.
Aufrufe: 08.2.2016, 12:10 Uhr
mwi/PMAutor